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The report provides an overview of environmentally harmful subsidies in Germany and makes proposals for their reform or reduction. It focuses on subsidies that have a negative impact on the environmental goods climate, air, soil, water, biodiversity and landscape, as well as on health and the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014022720
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001389009
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000079863
42 Milliarden Euro Subventionen schadeten im Jahr 2006 der Umwelt und konterkarierten somit Umweltschutz-Bemühungen. Die negativen Wirkungen reichen von der Förderung des Klimawandels über die Beeinträchtigung der Wasser-, Boden- und Luftqualität bis hin zur Erhöhung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015209018
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011734022
Dieser Bericht besteht aus zwei Teilen, die weitgehend unabhängig voneinander im Rahmen des AdaptCosts vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Germanwatch erarbeitet worden sind (siehe dazu Abbildung 1 zum "Work Flow"). Ziel der Untersuchungen war es, Wissenslücken zur Schätzung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011657308
Um ökologisch verträgliches Wirtschaften zu fördern, sollte der Staat durch seine Einnahmen- und Ausgabenpolitik Anreize für umweltgerechte Produktions- und Konsumweisen setzen und ebenso umwelt- und klimapolitisch kontraproduktive Anreize identifizieren und zurückfahren. Eine wichtige...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012241363
Es handelt sich um eine empirische Studie zur Erkennung der Risiken von Geldwäsche im Europäischen Emissionshandelssystem (EU-ETS). Hierzu wurden im ersten Schritt 16 qualitative Interviews mit ausgewählten kontoinhabenden Personen und Experten durchgeführt. Im Hauptteil der Studie erfolgte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012161268
Das derzeitige System aus Steuern, Abgaben, Umlagen, Entgelten und Subventionen im Verkehr bedarf einer Umgestaltung. Andernfalls ist weder das Klimaschutzziel 2030 noch die vollständige Dekarbonisierung des Verkehrs nachhaltig erreichbar. Verbesserungsbedarf gibt es nicht nur aus...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012544434