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Dieser Beitrag versucht die Professionalität von Lehrenden aus bildungsökonomischer Perspektive greifbar zu machen und die wichtigsten ökonomisch relevanten Studien und Ergebnisse zu diesem Themengebiet vorzustellen. So wird zum einen die Selektion und Motivation des Lehrers beleuchtet, die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005011840
Eine große Zahl ¨okonometrischer Studien, hat die Auswirkungen zentraler Abschlusspr¨ufungen auf die Leistungen von Sch¨ulern untersucht und immer wieder einen positiven Zusammenhang gefunden. Dieser Aufsatz soll dazu beitragen, den Begriff zentrale Abschlusspr¨ufung zu konkretisieren,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005403939
Diese Arbeit untersucht Unterschiede in den Schulleistungen zwischen Jungen und Maedchen sowie moegliche Ursachen, die sich aus Charakteristika der Eltern und institutionellen Rahmenbedingungen ergeben. Hierzu werden die Daten der Schulleistungsstudie PISA 2000 mit einer Drei-Ebenenanalyse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005403942
Aus- und Weiterbildungskonzepte zur Förderung der Lehrprofessionalität bleiben in ihrer Wirkung begrenzt, wenn sich nicht die am besten geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für den Beruf interessieren oder wenn begabte Lehrpersonen rasch wieder aussteigen. Aus ökonomischer Sicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005195992
In periods of student booms in tertiary education, the selection of students entering universities gains importance. Consequently, assessing the suitability of different selection methods is crucial for a fair selection process. This paper analyzes whether study success before and after the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011205365
Diese Untersuchung prüft anhand von Befragungsdaten die Einstellung der Schweizer Wahlbevölkerung zu verschiedenen Formen freier Schulwahl. Die Befunde zeigen, dass eine Finanzierung der privaten Schulen mit öffentlichen Geldern klar abgelehnt wird, während eine freie Schulwahl zwischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008838375
This paper uses regional variation in labor markets, the industry structure and the educational system to explain the training decisions of firms. Using a representative firm-level data set, the results show that firms are less likely to offer training if the number of competing firms situated...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005463831
Obwohl angehende Lehrerinnen und Lehrer der obligatorischen Schulstufen heute in der ganzen Schweiz in akademischen Studiengängen auf der Tertiärstufe ausgebildet werden, gibt es Anzeichen dafür, dass sie sich in verschiedener Hinsicht von Studierenden der universitären Hochschulen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005185017
In this paper we examine the signalling value for skills of different examination systems in relation to errors that may affect grades obtained by students. We show that more precise evaluation systems, being associated to a higher reactivity of wages to school grades, induce an higher level of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005195993
This study presents evidence of heterogeneous returns to education over the wage distribution. The authors use instrumental variable quantile regression and data from the Swiss Labor Force Survey to identify the causal link between education and wages at dierent quantiles of the conditional...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011148699