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Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) scheint auf dem Vormarsch zu sein, wennauch nicht mit hoher Geschwindigkeit. Diese Beobachtung wird durch den Stellenwert, denThemen und Aspekte der BNE in 150 zufällig ausgewählten schulischen Selbstdarstellungenhaben, belegt. Fast die Hälfte...
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Im vorliegenden INFU-Diskussionsbeitrag stellen wir das Arbeitsprogramm desArbeitsbereichs „Partizipation und nachhaltige Entwicklung“ am Institut fürUmweltkommunikation vor. Zunächst skizzieren wir die Ausgangspunkte für unsereAktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer. Dabei knüpfen...
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Die Frage nach der Bedeutung von Kultur für das Konzept nachhaltiger Entwicklung istAusgangspunkt des vorliegenden Beitrags. Zwei divergente Beobachtungen gaben Anstoßfür die Formulierung dieser Fragestellung: erstens spielte in den Formulierungen des 1987vorgelegten Brundtland-Berichts, dem...
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Bildung für eine nachhaltige Entwicklung richtet sich als orientierendes Prinzip und alsKonzept auf alle Bildungsbereiche. Mit dieser Studie wird danach gefragt, wieweit esim Bereich von Kindertagesstätten zugrunde gelegt und umgesetzt wird. Dazu werdenzunächst Eckpunkte für eine Bildung...
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Die UN-Vollversammlung hat im Dezember 2002 beschlossen, für die Jahre 2005 bis 2014eine Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auszurufen. Ihr Ziel ist es, durchBildungsmaßnahmen zur Umsetzung der Agenda 21, Kapitel 36, beizutragen und diePrinzipien nachhaltiger Entwicklung...
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