Showing 1 - 5 of 5
Die Veränderungen von Produkten und Dienstleistungen der Medienindustrie werden viel-fach diskutiert, sowohl pragmatisch wie z.B. bei den Cross-Media-Konzepten oder den sog. Sozialen Medien als auch grundlegend hinsichtlich modularer und nutzeroffener Produk-tion (Köhler 2004),...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009302682
Ein wichtiger Eckpfeiler des Selbstverständnisses der Wirtschaftsinformatik (WI) isteine methodenpluralistische Erkenntnisstrategie, die sich Instrumenten aus Real-,Formal- und Ingenieurswissenschaften bedient.1 Vor dieser Grundposition tendiertdie deutschsprachige WI – im Gegensatz zu ihrer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868855
Eine Zeitung stillt primär das Bedürfnis nach Informationsversorgung. Der Leser einerZeitung erwartet dabei jedoch nicht nur die (kreative) Produktion der Artikel, ausdenen eine Zeitung besteht. Um einen Überblick über das aktuelle Zeitgeschehen zuerhalten, setzt er eine gezielte Auswahl...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868856
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erleichtern den wirtschaftlichenAustausch. Im Privatkundensektor finden sich für diese These in bekannten Onlineversandhandelnund Onlineauktionshäusern eindeutige Belege. Gleichzeitig jedoch –und wirtschaftlich weitaus bedeutender – hat...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868857
Die zunehmende Entstehung von Medienverbundunternehmen mit integrierten Wertschöpfungsstrukturen(z.B. Time-Warner) ist insbesondere auf regulatorische, technischeund ökonomische Kontextfaktoren zurückzuführen. Zum einen vergrößert dasZusammenwachsen der Branchen Telekommunikation,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868860