Showing 1 - 10 of 26
Die Veränderungen von Produkten und Dienstleistungen der Medienindustrie werden viel-fach diskutiert, sowohl pragmatisch wie z.B. bei den Cross-Media-Konzepten oder den sog. Sozialen Medien als auch grundlegend hinsichtlich modularer und nutzeroffener Produk-tion (Köhler 2004),...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009302682
Der Markt für legale Musikdownloads scheint sich langsam aber sicher zu etablieren. Die Zahl der Online-Musikshops (2007: weltweit über 500 Anbieter) verzeichnet ebenso wie der dadurch generierte Umsatz (2007: weltweiter Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar) erheb-liche Wachstumsraten. Hat die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868850
Die zunehmende Entstehung von Medienverbundunternehmen mit integrierten Wertschöpfungsstrukturen(z.B. Time-Warner) ist insbesondere auf regulatorische, technischeund ökonomische Kontextfaktoren zurückzuführen. Zum einen vergrößert dasZusammenwachsen der Branchen Telekommunikation,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868860
Die Medienindustrie befindet sich im Wandel. Ausgehend von der digitalen Revolution hat-te sich die Bereitstellung von Medienprodukten in den vergangenen Jahren bereits erheb-lich verändert. Eine zentrale Herausforderung für Medienunternehmen besteht vor allem darin, der zunehmenden Bedeutung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009302683
Immobilienportale sind weiterhin der meistgenutzte und wichtigste Kanal zur professionellenImmobilienvermarktung – Tendenz steigend. Außerdem führen sie bei guter Effizienz zu denmeisten Vertragsabschlüssen. Zeitungen werden zwar (noch) häufig für die Immobilienvermarktunggenutzt, stehen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868847
Dieser Bericht enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse der ImmoStudie2008 mit einem Überblick über relevante Kanäle zur professionellenImmobilienvermarktung, deren Nutzungsgrade, Erfolgsquoten und relativenKosten. Es zeigt sich, dass Immobilienportale bereits heute der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868848
Einhergehend mit einer zunehmenden Durchdringung der Unternehmen mit InformationsundKommunikationstechnologien (IKT) hat sich auch die Reichweite und Art der IKTWirkungenverändert. Standen zu einer frühen Entwicklungs- und Diffusionsphase Effizienzsteigerungenauf vorwiegend technischer Ebene...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868849
Vor allem Erfolgsgeschichten aus den Vereinigten Staaten haben in Deutschland dieWahrnehmung der Digitalisierung der Wirtschaft in der Öffentlichkeit geprägt.Untersuchungen der Medienbranche, die auch prominente Internet-Erfolge, wiebeispielsweise die „Google Story“1 oder die neusten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868851
Durch die Digitalisierung und die damit einhergehende Entwicklung neuer Technologien wie die eXtensible-Markup-Language zur Inhaltespeicherung1 oder Content-Management-Systeme zur Inhalteverwaltung2, hat sich in den letzten Jahren ein Wandel in der Medien-produktion vollzogen. Für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868852
Die Softwareindustrie steht bezüglich der Industrialisierung imVergleich zu anderen Branchen erst am Anfang. Die Ergebnisse dervorliegenden Studie zeigen jedoch anhand einer kleinen Stichprobe,dass eng mit der Industrialisierung verbundene Konzepte wieServiceorientierte Architekturen, Model...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868853