Showing 1 - 10 of 427
Preisalgorithmen sind aus dem heutigen Online-Handel nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung von Preisalgorithmen wirft dabei grundlegende Fragen danach auf, wie wir Wettbewerb verstehen und schützen. Diese Arbeit analysiert die Auswirkungen der Nutzung von Preisalgorithmen in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014491847
Wirkt sich genossenschaftliche Kooperation negativ auf den Wettbewerb aus oder stellt sie gar eine wettbewerbsfördernde und damit kartellrechtlich erwünschte Kooperationsform dar?Lucas Dreyer befasst sich aus juristischer und ökonomischer Perspektive mit der kartellrechtlichen Beurteilung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014530740
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011590275
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011286097
Laut ökonomischer Forschung sind Preisgarantien geeignet, den Wettbewerb zwischen Unternehmen zu beschränken, da Konkurrenten dem auslobenden Unternehmen dadurch weniger Kunden abwerben können und entmutigt werden, dessen Preise zu unterbieten. Mit der "aufeinander abgestimmten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014577904
Vermehrt übernehmen Algorithmen die Preissetzung für Unternehmen. Doch wie wirkt es sich auf die Dynamiken der Märkte aus, wenn nicht mehr ausschließlich Menschen das Wettbewerbsverhalten bestimmen? Welche Risiken gibt es und bedarf es einer Anpassung des Kartellrechts? Der Autor setzt sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014227589
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011430698
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011391359
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011420316