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Inhalt: 1 Grundsätzliche Überlegungen. 2 Arbeitsmodelle. 2.1 Das Modell "Doppelmandat". 2.2 Das Modell "Contracting aus dem Erwachsenen-Ich". 2.3 Das Modell "Widerstandstypologie" mit fünf Widerstandstypen. 2.4 Das Modell "50-Prozent-Regel". 3 Conclusio. 4 Literatur.
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Inhalt: 1 Vorsicht Routine! 2 Grundsätzliche Bemerkungen, Hinweise und Tipps zur Methodik in der Bildungs- und Berufsberatung. 2.1 Methodik soll das Thema weiterbringen. 2.2 Eine wichtige Ressource: Methodendatenbank und Methodenhandbücher zur Berufs- und Arbeitsmarktorientierung im...
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Aus dem einleitenden Teil: "Im Zuge der Corona-Krise begann das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut ABIF1 das gesamte Seminar-bzw. Fortbildungsprogramm von einem Präsenztraining (Face-to- Face-Training) auf ein Online-Präsenztraining umzustellen. In den Inhalten wurde und...
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Die (Ziel-)Gruppen der Berufsorientierung unterscheiden sich in Ihrer Dynamik, in ihren Bedürfnissen und in den begleitenden Problemstellungen bzw. den Begleitthemen, die sie mitbringen. Der Prozess der Berufsorientierung und seine Komponenten bleiben allerdings in jedem Fall die Gleichen. Im...
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Die Diskussion über Qualität in der Erwachsenenbildung ist nicht neu. Bereits seit den 1960er Jahren wird die Qualitätsfrage mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen thematisiert, die vielfältigen gesellschaftlichen Entwicklungen unterliegen. In den letzten Jahren nahm nicht zuletzt...
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