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This paper takes both a conceptual and an empirical approach to answer the question as to how Corporate Social Responsibility (CSR) can be connected to the company's role as an agent of social value creation when it operates within an imperfect institutional framework of market competition. To...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015395
International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008592909
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008526638
Der Global Compact (GC) der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum fuer Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschlaege, wie der GC diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004976928
Dieser Beitrag bestimmt das Verhaeltnis zwischen Verhaltensoekonomik und Ordnungsethik. Er entwickelt in acht Thesen das Argument, dass ein methodisch reflektiertes Homo Oeconomicus-Modell unverzichtbar wichtige Beitraege zu Forschung und Lehre zu leisten vermag: zur Erforschung der situativen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011078605
Der vorliegende Aufsatz hat das Ziel, einen dezidiert theoriegeleiteten Verständigungsbeitragzu leisten: Corporate Citizenship wird im Rahmen einer Konzeption entwickelt, welche dieÜberwindung des Konflikts zwischen Gewinnstreben und Moral sowie die Chancen vonCorporate Citizenship...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867566