Showing 1 - 10 of 53
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010309450
Dieser Bericht enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse der ImmoStudie2008 mit einem Überblick über relevante Kanäle zur professionellenImmobilienvermarktung, deren Nutzungsgrade, Erfolgsquoten und relativenKosten. Es zeigt sich, dass Immobilienportale bereits heute der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868848
Der Markt für legale Musikdownloads scheint sich langsam aber sicher zu etablieren. Die Zahl der Online-Musikshops (2007: weltweit über 500 Anbieter) verzeichnet ebenso wie der dadurch generierte Umsatz (2007: weltweiter Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar) erheb-liche Wachstumsraten. Hat die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868850
Ein wichtiger Eckpfeiler des Selbstverständnisses der Wirtschaftsinformatik (WI) isteine methodenpluralistische Erkenntnisstrategie, die sich Instrumenten aus Real-,Formal- und Ingenieurswissenschaften bedient.1 Vor dieser Grundposition tendiertdie deutschsprachige WI – im Gegensatz zu ihrer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868855
Eine Zeitung stillt primär das Bedürfnis nach Informationsversorgung. Der Leser einerZeitung erwartet dabei jedoch nicht nur die (kreative) Produktion der Artikel, ausdenen eine Zeitung besteht. Um einen Überblick über das aktuelle Zeitgeschehen zuerhalten, setzt er eine gezielte Auswahl...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868856
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erleichtern den wirtschaftlichenAustausch. Im Privatkundensektor finden sich für diese These in bekannten Onlineversandhandelnund Onlineauktionshäusern eindeutige Belege. Gleichzeitig jedoch –und wirtschaftlich weitaus bedeutender – hat...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868857
Die zunehmende Entstehung von Medienverbundunternehmen mit integrierten Wertschöpfungsstrukturen(z.B. Time-Warner) ist insbesondere auf regulatorische, technischeund ökonomische Kontextfaktoren zurückzuführen. Zum einen vergrößert dasZusammenwachsen der Branchen Telekommunikation,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868860
Der in den traditionellen Medien gebräuchliche Begriff Content wird derzeit inflationärund häufig mit unterschiedlicher Intention gebraucht. In Theorie und Praxisexistiert eine Vielzahl an Ansätzen, die z.T. generisch, meist allerdings exemplarischden Begriff Content zu definieren suchen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868871
Die vorliegende Arbeit untersucht das Management von Medieninhalten in Medienunternehmenauf Basis von Mehrfachnutzung in Verwertungsketten. Nachfolgendwerden Problemstellung und Zielsetzung sowie Methodik und Aufbau aufgezeigt.[...] Die Geschäftstätigkeit von Medienunternehmen umfasst im Kern...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868874
Anfang der 90-er Jahre leitete Hammer mit seinem Artikel über die Gestaltungund das Design von Geschäftsprozessen die Dekade für Prozessoptimierung und–ausrichtung ein: 1 Durch den Einsatz moderner Informationstechnologie (IT)sollten die Geschäftsprozesse in Unternehmen radikal neu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868875