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Zu Beginn werden Funktionen und Entwicklung der deutschen Seehäfen an Nord- und Ostsee systematisch dargestellt. Vor diesem Hintergrund geht es dann um Erfordernisse des Infrastrukturausbaus in den Hinterlandverbindungen der deutschen Häfen an Nord- und Ostsee. Der folgende Beitrag widmet sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000596380
Die EU hat in der aktuellen Programmplanungsperiode (2007-2013) ihre Kohäsions- und Strukturpolitik inhaltlich, räumlich und finanziell neu ausgerichtet und beeinflusst damit in hohem Maße die Ausgestaltung der Regionalen Entwicklungspolitik in den nordwestdeutschen Bundesländern. Aufgrund...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009553250
Die sehr unterschiedlichen Ausgangsbedingungen, Strukturen und Entwicklungstrends von Bevölkerung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt in den nordwestdeutschen Küstenländern (Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) erfordern eine differenzierte Ausrichtung der regionalen Struktur- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010199203
Die Nutzungen der küstennahen Meereszonen entwickeln sich immer schneller. In einem anfangs kaum bemerkten, gegenwärtig aber ganz deutlich werdenden Prozess wurden die "klassischen" Nutzungen (Schifffahrt, Fischfang, Tourismus) ständig intensiviert, neue Nutzungen sind hinzugetreten, z. B....
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Der Tertiärbereich wird heute häufig als wirtschaftspolitischer Ansatzpunkt für die Lösung aller Strukturprobleme Deutschlands gesehen. Dies gilt auch und besonders für den Nordosten Deutschlands. Hier kumulieren jedoch besondere Entwicklungsprobleme, die einen langfristigen Strukturwandel...
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Der Tourismus spielt an der deutschen Nord- und Ostseeküste bei der Steuerung der Raumentwicklung durch die Landes- und Regionalplanung eine an Bedeutung zunehmende Rolle. Verantwortlich dafür ist, dass der Tourismus als Wirtschaftsbereich einer überdurchschnittlichen Dynamik unterliegt. Der...
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