Showing 1 - 10 of 216
Das Projekt versteht sich als ein kritischer Beitrag zur Debatte um den Begriff der "Ausbildungsreife" und den damit verknüpften bildungs- und sozialpolitischen Implikationen. Dazu wurden die wissenschaftliche und bildungspolitische Literatur zum Thema "Ausbildungsreife" ausgewertet und auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011342023
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013430847
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000343898
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003339146
Using two Dutch labour force surveys, employment assimilation of immigrants is examined. We observe marked differences between immigrants by source country. Non-western immigrants never reach parity with native Dutch. Even second generation immigrants never fully catch up. Caribbean immigrants,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011376490
Dieses Papier fasst die wichtigsten Ergebnisse einer Studie zusammen, die von der Hans-Böckler-Stiftung finanziert und von April 2003 bis Mai 2005 gemeinsam von Tobias Hagen und dem Verfasser am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim erarbeitet wurde. Die Gesamtstudie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011342539
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003420304
Das duale Studium bricht als Angebot für die berufliche Erstqualifizierung die Grenzen zwischen Hochschule und Arbeitswelt auf. Durch seine Organisation in theoretische und in betriebspraktische Phasen rückt dieses Modell in die Nähe des klassischen dualen Bildungstyps, der Berufsausbildung....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011341524
Dem Ausbildungsniveau kommt eine wesentliche Bedeutung für Ausgrenzungsrisiken, die Verteilung von Erwerbschancen und damit auch für gesellschaftliche Teilhabe sowie die Entstehung von Bildungsarmut zu. Vor diesem Hintergrund fragt die Untersuchung nach jenen Prozessen, sozialen Merkmalen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011341526