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„Kundenorientierung ist entscheidend für den Innovationserfolg!“ Obwohl dem Wissenschaftler und Praktiker in der Marktforschung grundsätzlich zustimmen dürften, ist mit der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse gleichzeitig der Nachteil einer konservativen Innovationspolitik...
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Die Diskussion „Market Pull“ versus „Technology Push“ hat in der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung bereits eine gewisse Tradition. Die hierzu durchgeführten empirischen Untersuchungen sind insbesondere der Frage nachgegangen, welche der beiden Vorgehens-weisen welchen...
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In der einschlägigen Literatur wird in der Regel das Bild stark formalisierter und methodengestützter Innovationsprozesse aufgezeichnet, das primär für große Unternehmen zutreffend erscheint. Inwieweit sich diese Vorstellung auch auf Organisationen geringerer Größe übertragen lässt,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867366
We report on a survey of the innovation activities and characteristics of 153 users of outdoor-related consumer products. We find a high level of innovation by these consumers. Thirty-seven percent report that they have developed ideas for new or improved products, and more than 9% report...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867364
This paper presents a literature review discussing empirical as well as conceptual papersconcerning the CTO – the Chief Technology Officer – his tasks, responsibilitiesand authority and his relations with other corporate functions. It further presents firstresults of a CTO survey conducted...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867062
Die vorliegende Untersuchung betrachtet die Zusammenarbeit mit dem lokalenProduktmanagement bei der internationalen Markteinführung von neuen Produkten.Ausgehend von der Feststellung, dass die internationale Markteinführung von neuenProdukten zunehmend standardisiert und zentralisiert...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867092
Die Entwicklung innovativer Produkte wird für Unternehmen in einem zunehmendenWettbewerb immer wichtiger. Insbesondere Innovationen mit einem hohen Neuigkeitsgrad,so genannte „Breakthroughs“ bieten einem Unternehmen die Möglichkeit, sich von seinenWettbewerbern nachhaltig abzusetzen.Zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867109
In this paper, we report on the results of a large-scale study about typical front-end-related innovation practices in 553 Japanese mechanical and electrical engineering companies. We explore typical activities concerning the generation and assessment of new product ideas, the reduction of...
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In a study of New Product Development (NPD) projects, the fuzzy front end ofinnovation is explored. The New Product Development process is a multistageprocess. Therefore, the study examines two sorts of impact that the fuzzy front endhas on the success of New Product Development: a direct impact...
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Unternehmen, die Produkte der nächsten Generation entwickeln, stehen oft vor folgendem Problem: Orientieren sie ihre Entwicklung zu stark an den heutigen Kunden und Anwendern, resultieren oft nur kleine Innovationen („inkrementale Innovation“). Lösen Sie sich hingegen von diesen Anwendern,...
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