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Abstract: Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird in Deutschland von Bund, Ländern und Gemeinden mit Finanzmitteln in Höhe von etwa 15 Mrd. € jährlich gefördert. Bei einem solchen Markteingriff stellt sich nicht nur Ökonomen, sondern allen Steuerzahlern die Frage nach dem Warum....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011674757
Abstract: Die oftmals kritisierte Subventionierung der deutschen Flughafeninfrastruktur und damit einhergehende Überkapazitäten werden in diesem Buch mit der Theorie des Marktversagens analysiert. Es wird argumentiert, dass zwar der öffentliche Einfluss bei der Bereitstellung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011674790
Der verkehrswissenschaftliche Tagungsband beschäftigt sich mit aktuellen Problemen des Schienenpersonenfernverkehrs und der Erfordernis öffentlicher Investitionen in die Straßeninfrastruktur. Im Schienenpersonenverkehr geht es dabei um die angemessene Ermittlung von Marktmacht und die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011674877
Abstract: Allein in der EU haben über 70 % der Länder ein umfassendes System der Nutzerfinanzierung für Fernstraßen implementiert. Diese Studie bietet einen systematischen Überblick über Entwicklungen und Erfahrungen mit flächendeckenden Mautsystemen für Fernstraßen. Im Fokus stehen die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015161
Der verkehrswissenschaftliche Tagungsband beschäftigt sich mit aktuellen Problemen der Verkehrsökonomik und Verkehrspolitik. Angesichts der geringen Profitabilität von Airlines werden die Möglichkeiten untersucht, ob Fusionen und Übernahmen dazu beitragen können die wirtschaftliche Lage...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015167
Abstract: Neue rechtliche Rahmenbedingungen und knapper werdende öffentliche Mittel richten den Fokus zunehmend auf Wettbewerbsoptionen im straßengebundenen Nahverkehr (ÖSPV).Das Buch liefert einen fundierten Strukturüberblick zum ÖSPV-Markt in Deutschland.Zunächst werden Konstellationen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015200
Die Wettbewerbsintensität des Schienenpersonenfernverkehrs (SPFV) hat sich in Deutschland seit der Bahnreform im Vergleich zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und Schienengüterverkehr (SGV) nur sehr zurückhaltend entwickelt. Die Deutsche Bahn AG ist mit 99 % Marktanteil im SPFV noch immer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015283
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008809378
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009654829
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008969097