Showing 1 - 8 of 8
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009688086
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010349566
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012173906
Um die deutschen Verpflichtungen im Rahmen des Burden Sharings der Europäischen Union (EU) oder noch anspruchsvollere Klimaschutzziele zu erreichen, sind besondere Anstrengungen notwendig. Zwar ist der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) des Straßenverkehrs in Deutschland seit 1999 um etwa 6...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003376358
Angesichts endlicher fossiler Energieressourcen und eines drohenden Klimawandels stellt sich die Frage, welchen Beitrag der Einsatz der Wasserstofftechnologie zur Versorgungssicherheit und zur Reduzierung der Emissionen von Kohlendioxid (CO2) beitragen kann. Wasserstoff stellt keine primäre...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009156666
Zwei Themen dominieren die derzeitige energiepolitische Debatte: der Klimawandel und die Versorgungssicherheit. Damit der Verkehrssektor bei zunehmender Mobilität von Personen und Gütern einen Beitrag zu diesen Zielen leisten kann, werden neben Maßnahmen, die an der Effizienz der Motoren, der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009156677
We analyze the relationships between biodiesel, ethanol and related fuels and agricultural commodities with a use of minimal spanning trees and hierarchical trees and Granger causality. We construct this trees for different frequencies (weekly, monthly and quarterly). We find that in short-term,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013078937
The interconnections within food, biofuel and fossil fuel markets are first described in the context of biofuels technologies and economic policy framework. Consequently, the econometric analysis consisting of Johansen cointegration, error correction model, vector autoregression and Granger...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011113769