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Die Sondierungsgespräche zwischen der Union und der SPD haben die Diskussion über eine Reform der Krankenversicherung wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Eine »Bürgerversicherung«, mit der die Trennung von privaten und gesetzlichen Krankenkassen aufgehoben würde, wird es nicht geben. Aber...
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Ein Kollaps der Krankenhäuser und insbesondere der Intensivstationen konnte während der Covid-19-Krise in den vergangenen zwei Jahren vermieden werden. Allerdings hat die Pandemie grundlegende Probleme des deutschen Gesundheitssystems offengelegt. Es war nicht auf die Krise vorbereitet:...
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Aktuell weisen die Krankenkassen und der Gesundheitsfonds Überschüsse von über 20 Mrd. Euro auf. Für Daniel Bahr, Bundesminister für Gesundheit, eröffnen diese Überschüsse – neben der Abschaffung der Praxisgebühr – Spielräume für Prämien. Die zentrale Herausforderung an eine...
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Klaus-Dirk Henke, TU Berlin und Wolfram Richter, TU Dortmund, identifizieren in ihrem Kommentar gravierende Ordnungsdefizite beim Wettbewerb im deutschen Gesundheitswesen. Sie gehen solchen Defiziten im Bereich der GKV nach und benennen konkrete Mängel, die von der Politik behoben werden sollten.
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Das Krankenversicherungssystem in Deutschland ist seit Jahren in der Kritik. Reformbedarf besteht sowohl bei der Gesetzlichen als auch bei der Privaten Krankenversicherung. Ist ein einheitlicher Versicherungsmarkt die Lösung? Peter Oberender und Jürgen Zerth, Universität Bayreuth, sehen in...
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This paper studies the interaction between public and private health care provision in a National Health Service (NHS), with free public care and costly private care. The health authority decides whether or not to allow private provision and sets the public sector remuneration. The physicians...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013317640
The General Agreement on Trade in Services (GATS) has been at the epicenter of public discussions due to its possibly adverse effects on the domestic regulation of public services. While the GATS has an admittedly broad scope, its ‘bite’ largely depends on commitments undertaken by WTO...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014173173
We estimate and decompose family income-related inequality in child health in the US and analyze its dynamics using the income-related health mobility index recently introduced by Allanson et al., 2010. Data come from the 1997, 2002, and 2007 waves of the Child Development Supplement (CDS) of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013120563
We analyze health care option demand markets with vertical restraints divided along two dimensions: naked and conditional exclusion, and vertical integration; applicable to the upstream, the downstream, and both markets. Our unified framework includes forward and backward integration, and joint...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013131053
This paper compares the welfare effects of three ways in which health care can be organized: no competition (NC), competition for the market (CfM) and competition on the market (CoM) where the payer offers the optimal contract to providers in each case. We argue that each of these can be optimal...
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