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Gleichlauf-Effekte in Preisen sollen anhand von Indexumstellungen des HDAX(vormals DAX100) überprüft werden. Konsistent mit dem Modell von Barberis u.a. (2005) kann für Indexaufnahmen und -entnahmen nicht fundamentalbasiertes Comovement aufgedeckt werden. Im Vergleich zu US-amerikanischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011019349
Using data from the German Socio-Economic Panel Study (GSOEP), we analyze whether necessity entrepreneurs differ from opportunity entrepreneurs in terms of self-employment duration. Using univariate statistics, we find that opportunity entrepreneurs remain in self-employment longer than...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005157503
As mixture regression models increasingly receive attention from both theory and practice, the question of selecting the correct number of segments gains urgency. A misspecification can lead to an under- or oversegmentation, thus resulting in flawed management decisions on customer targeting or...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005187258
Gleichlauf-Effekte in Preisen sollen anhand von Indexumstellungen des HDAX bzw. vormals DAX100 überprüft werden. Konsistent mit dem Modell von Barberis u.a. (2005) kann für Indexaufnahmen und -entnahmen nicht fundamentalbasiertes Comovement aufgedeckt werden. Im Vergleich zu US-amerikanischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005187260
Der folgende Beitrag befasst sich mit dem Problem der Modellselektion im Finite Mixture Partial Least Squares (FIMIX-PLS)-Ansatz. Dieser Ansatz, welcher der Methodengruppe der Mischverteilungsmodelle zuzuordnen ist, ermöglicht eine simultane Schätzung der Modellparameter bei gleichzeitiger...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005649758
Für eine Gruppe von DAX-Unternehmen wird die Bedeutung von Noise Trading für das Pricing von Stamm- und Vorzugsaktien untersucht. Dabei kann für Renditen von Long-Short Portfolios gebildet aus Index- und Nicht-Indexgattung Excess-Comovement mit dem Markt nachgewiesen werden. Unter der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005649760
Ein Großteil der Neugründungen in Deutschland ist auf staatliche Förderung von Existenzgründern zurückzuführen. Dieser Anteil hat sich nach Einführung des als „Ich-AG“ bekannten Existenzgründungszuschusses Anfang 2003 stark erhöht. Die Erfolgsfaktorenforschung hat diese Form von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005518229
Nach Miller (1977) führt eine erhöhte Sichtbarkeit für Aktien tendenziell zu einem Preisanstieg, da die Nachfrage potentieller Investoren in Abwesenheit von Leerverkäufen auf ein limitiertes Angebot trifft. Die Visibility-Hypothese wird in der vorliegenden Studie anhand des Indexeffekts der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008556782