Showing 1 - 10 of 422
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014442030
Im Jahre 2009 ist in Deutschland die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) in Kraft getreten, in welcher sich Deutschland verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem zu gewährleisten. Dafür müssen die Bundesländer grundlegende Reformen einleiten: Das Recht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010230322
Ziel dieses Beitrags ist es, die Organisationsformen schulischer Integration/Inklusion in den 16 deutschen Bundesländern vergleichend darzustellen. Dazu wird eine ungleichheitssoziologische Perspektive eingenommen, und Integrations-/Inklusionsformen werden mit Blick darauf verglichen, inwieweit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010418811
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011568152
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014450928
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014495278
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011629644
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010464977
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010465003
This paper studies heterogeneity in schooling decisions by socio-economic status (SES) in response to a repeal of achievement-based admissions requirements (i.e. binding track recommendations) in Germany's between-school tracking system. The main contribution is to show that while previously...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012794438