Showing 1 - 10 of 14
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003898746
Ludger Wößmann legt in seinem auf die Bildung fokussierten Beitrag dar, dass gerade Basiskompetenzen, wie sie von internationalen Schülervergleichstests in Mathematik und Naturwissenschaften erhoben werden, ein entscheidender Einflussfaktor auf das langfristige Wachstum von Volkswirtschaften...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003843516
Welche Reformen sollten im deutschen Schulsystem umgesetzt werden? In dieser und den kommenden drei Ausgaben des ifo Schnelldienstes berichtet die Artikelserie "Ökonomische Beiträge zur Schuldebatte" über die Befunde zahlreicher Forschungsarbeiten der Abteilung Humankapital und Strukturwandel...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003096466
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003387517
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010367929
International comparative studies of student performance have initiated political discussions in countries all over the world on how to improve the educational achievement of students. The empirical evidence suggests that central exams help to achieve higher student performance. Central exams...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011451763
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002398300
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001702610
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003880587
In seinem einleitenden Beitrag unterstreicht Ludger Wößmann, ifo Institut und LMU, dass Quellen modernen Wachstums in der Wissensgesellschaft vor allem Investitionen in den Wissensbestand der Bevölkerung (Bildung), Generierung und Vermarktung neuen Wissens (Innovation) und Kommunikation von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003843503