Showing 1 - 10 of 14
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000912069
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004594241
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004594250
Die Monopolkommission kommt in ihrem jüngsten Sondergutachten zur Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs auf den TK-Märkten zum Schluss, dass sowohl die Fernnetze als auch die Ortsnetze weiterhin regulierungsbedürftig seien. Anhand ausländischer Erfahrungen, wettbewerbsökonomischer Analysen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010492302
In diesem Beitrag wird die Rolle von Gerichtsentscheidungen im regulatorischen Reformprozess anhand wegweisender Gerichtsentscheidungen näher betrachtet. Solche Gerichtsentscheidungen sind von besonderem Interesse, da sie nicht nur Konflikte zwischen den streitenden Parteien, sondern auch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009157200
Anstieg des Verkehrsaufkommens kommt es auf Flughäfen zunehmend zu Warteschlangen und gegenseitiger Beeinträchtigung …. Fluggesellschaften benötigen auf den viel beflogenen Flughäfen zum Starten und zum Landen einen von einem Flughafenkoordinator … zugewiesenen Slot. Darüber hinaus müssen dem Flughafen bei tatsächlicher Inanspruchnahme des Slots Start- und Landegebühren bezahlt …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009157204
The aim of this paper is to analyze the liberalization of the aviation value chain and the remaining role of government policy. In particular, the role of sector-specific regulation of monopolistic bottleneck components of the air traffic value chain is analyzed. For competition on air transport...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009745312
Flughäfen für sämtliche aktiven und potenziellen Anbieter von Flugverkehr. Daneben gilt es, eine effiziente Allokation knapper … ausgelasteten Flughäfen stellt das zentrale Problem in der aktuellen Flugverkehrsdiskussion dar. Die Debatte konzentriert sich denn … "Großvaterrechte" und die Umsetzungspotenziale marktorientierter Ansätze zur Allokation von Slots auf überlasteten Flughäfen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010490012
In section 1 the disaggregated approach of network economics is explained which distinguishes between the network levels transport services, traffic control systems and fixed infrastructure. Section 2 starts with an explanation of the theory of monopolistic bottlenecks, which can be used as a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002509054