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Benutzungsgebühren für Wegeinfrastrukturen haben keineswegs nur eine Finanzierungsfunktion, sondern stellen auch ein geeignetes Instrument zur Allokation knapper Infrastrukturkapazitäten dar. Da die Opportunitätskosten der Inanspruchnahme von knappen Wegeinfrastrukturkapazitäten von allen...
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Aktiver und potenzieller Wettbewerb ist auf den Märkten für Verkehrsleistungen funktionsfähig. Dies gilt auch für den ÖPNV. Da defizitäre Universaldienste im Wettbewerb nicht spontan bereitgestellt werden, muss Art und Umfang die- ser Leistungen im politischen Prozess festgelegt und...
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Dieser Beitrag behandelt das Zusammenspiel von normativer und positiver Theorie der Regulierung. Die regulierungsbedürftigen Netzbereiche können mit Hilfe der normativen Theorie der monopolistischen Bottlenecks lokalisiert werden. Der disaggregierte Regulierungsansatz ermöglicht es, die...
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In der Vergangenheit wurden Regulierungsfehler typischerweise auf das Verhal-ten von Regulierungsbehörden bezogen. Um wichtige Fehlerquellen zu lokali-sieren ist es jedoch erforderlich, die verschiedenen Dimensionen eines Regulie-rungsprozesses in die Analyse einzubeziehen. Es gilt zu...
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The increasing complexity of EU regulation is resulting in a tangle of contradictory decisions and statements, involving also new markets, such as interactive cable television, Internet etc. Whereas in the past sector-specific regulation has been applied in a discretionary manner in order to...
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