Showing 1 - 10 of 50
Zu drei Zeitpunkten (April, Juni und November 2020) wurden dieselben Personen während der Corona-Pandemie zu ihrem Einkaufs-, Ernährungs- und Kochverhalten sowie zur Krisenfestigkeit des Ernäh-rungssystems befragt. Die Stichprobe stellt dabei eine repräsentative Auswahl in Bezug auf Alter,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012501408
Nach der ersten in Bezug auf Alter, Geschlecht, Bildung und regionale Verteilung repräsentativen On-line-Befragung der Bevölkerung in Deutschland zu ihrem Einkaufs-, Ernährungs- und Kochverhalten sowie zur Krisenfestigkeit des Ernährungssystems während des Lockdowns im April 2020 (Busch et...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012285473
Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung, das Bundesministerin Klöckner 2019 als strategisches Beratungsgremium für die zukünftige Nutztierhaltung eingerichtet hat, hat der Ministerin am 11. Februar 2020 ein Empfehlungspapier übergeben. Zentrale Aussage darin ist die Einführung einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012161758
In einer in Bezug auf Alter, Geschlecht, Bildung und regionale Verteilung repräsentativen Online-Befragung der Bevölkerung in Deutschland haben wir im Zeitraum vom 9. April bis zum 20. April 2020, also zu einem Höhepunkt der bisherigen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012219134
Die aktuelle intensive Form der Nutztierhaltung gewinnt weltweit an Bedeutung. Sie wird jedoch mit wachsender gesellschaftlicher Kritik und Ablehnung konfrontiert. Insbesondere in nordwesteuropäischen Ländern gibt es ausgeprägte gesellschaftliche Diskussionen um Tier- und Umweltschutz in der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011557980
Farmer-to-consumer direct marketing provides an alternative marketing strategy for farmers, ensuring their income while also meeting consumers' increasing demand for local food. This study evaluates the challenging factors of this marketing channel from the farmers' viewpoint. A CAPI survey was...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011926469
Für viele Landwirte ist bei der landwirtschaftlichen Direktvermarktung von Lebensmitteln der Standort einer der einflussreichsten Faktoren bezogen auf den Erfolg der Unternehmung. Die hier vorgestellte multi-methoden Studie untersucht den Erfolgsfaktor "Standort" bei der landwirtschaftlichen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011926470
In den vergangenen Jahren ist das Agribusiness vermehrt in den öffentlichen Fokus gerückt. Längst interessiert sich die Gesellschaft nicht mehr nur für Produktsicherheit und -qualität, sondern sukzessive such für soziale, ethische und ökologische Aspekte. Durch die zahlreichen Skandale...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010299857
Um die Wettbewerbsfähigkeit und das Profil der Fakultät weiter zu stärken und eine gezielte Zielgruppenansprache durchführen zu können, ist es wichtig zu erfahren, welche Stärken und Schwächen aus Sicht der Studenten die Agrarfakultät charakterisieren. Trotz steigender...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010299858
Die Situation der Agrarfakultät wird in den letzten Jahren an allen betroffen Hochschulstandorten diskutiert. In seinem Gutachten fordert der Wissenschaftsrat stärkere Clusterbildungen, die Zukunft kleinerer Fakultäten wird in Frage gestellt. Der Fakultät für Agrarwissenschaften der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010299859