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Innovation activities in high tech industries provide considerable challenges for technology and innovation management. In particular, firms frequently face significant technological challenges since these industries has a long history of radical innovations which are taking place through...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005860835
Typically, laboratory experiments suffer from homogeneous subject pools and selfselection biases. The usefulness of survey data is limited by measurement error and by the questionability of their behavioral relevance. Here we present a method integrating interactive experiments and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300553
In this paper, we examine students' attitudes towards various allocation mechanisms for a scarce resource. For this purpose, we have run a survey among officers of the German military who are enrolled in different courses of study (such as economics) at the University of the German Federal Armed...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263396
Folk Economics' ist die Wirtschafts-'Theorie' und analog ist 'Folk Ethics' die Moral-"Theorie" des gesundes Menschenverstandes. Typisch für 'folk-economic beliefs' sind fehlerhafte Kausalattributionen. Typisch für 'folk-ethical beliefs' sind utopische oder dysfunktionale Bewertungsmaßstäbe....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014376015
Folk economics' is the economic 'theory' of common sense, and analogously 'folk ethics' is the moral 'theory' of common sense. Typical of 'folk-economic beliefs' are erroneous causal attributions. Typical of 'folk-ethical beliefs' are utopian or dysfunctional criteria for moral judgments. The...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014376016
Dieser Beitrag nimmt die wissenschaftliche Sicht einer ökonomischen Theorie der Moral ein und gibt aus dieser Perspektive Antworten auf Fragen, wie sie von Journalisten formuliert werden. Dabei kommt auch zur Sprache, dass die für Interviews typischen Fragen in der Regel falsch gestellt sind:...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733742
Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung „Corporate Social Responsibility“ unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733743
Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733744
International stehen Forderungen im Raum, die betriebswirtschaftliche Ausbildung so auszurichten, dass sie der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen einen systematischen Stellenwert beimisst. Der hierfür erforderliche Dialog zwischen BWL und Unternehmensethik kommt jedoch derzeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733746
In der Londoner U-Bahn warnen die Worte „Mind the gap!“ vor der Lücke zwischen Bahn und Bahnsteigkante. Auch die Diskrepanz zwischen Sozialstruktur und Semantik kann zum Stolperstein werden. Wenn Semantiken ihre Passgenauigkeit verlieren und den gesellschaftlichen Diskurs mit Kategorien...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733747