Showing 1 - 10 of 21
Die Regulierungsbehörden einiger Länder sind daran gegangen,bestimmte Bereiche des Mobilfunks intensiver zu regulieren. Ins Visier der Regulierer ist vor allem die Mobilterminierung,d.h.die Realisierung eines Mobilfunkgesprächs vom Übergabepunkt eines Netzbetreibers zum Endgerät eines...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263390
Die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga werden seit Anbeginn vom DFB (Deutscher Fußballbund) bzw. jetzt von der DFL (Deutsche Fußball Liga GmbH) zentral vermarktet. Ein solches Monopol wirft die üblichen ökonomischen und wettbewerbspolitischen Probleme auf (Kapitel 2). Insbesondere...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263406
This paper analyzes the impact of different payment regimes for mobile-to-mobile off-net calls on the diffusion of mobile telephony, using data on 84 countries from all over the world. Since the decision whether or not countries are likely to switch from RPP to CPP is not independent from...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263442
Der Aufsatz gliedert sich wie folgt: Nach einer kurzen Skizze der Fernsehsektorstruktur wird in Abschnitt 2 die Liberalisierung des Fernsehens und die Bedeutung strategischer Markteintrittsbarrieren erörtert. Abschnitt 3 präzisiert den Begriff des "Premium Content". Abschnitt 4 erörtert die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263443
Der Mobilfunk ist einer der wenigen Netzsektoren, in denen mehrere flächendeckende Infrastrukturen nebeneinander existieren. Dies ist unter anderem eine Folge einer bestimmten Lizenzierungspraxis der nationalen Regulierungsbehörden, die jeweils den Aufbau der gesamten vertikalen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263453
Es entspricht einer gängigen Meinung, dass ?die Politik? schlecht funktioniert. Politiker genießen nur eine mäßige Wertschätzung. Die Parteien sind auch für politisch engagierte Bürger als Plattform für eigene Aktivitäten zunehmend unattraktiv geworden und werden eher als notwendiges...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263463
Das Pay-TV ist eine Angebotsform des Fernsehens, die Ökonomen a priori positiv betrachten, weil sie auf der Basis des üblichen marktwirtschaftlichen Preismechanismus funktioniert, das grundsätzlich das Angebot nach der Nachfrage und damit nach den Präferenzen der Zuschauer steuert. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263464
Der Datenverkehr über das Internet nimmt stark zu. Einerseits steigt die Internet-Nutzung der Individuen mit Webbrowsing, e-mail etc. deutlich an. Andererseits kommen neue und großvolumige Dienste hinzu bzw. gewinnen quantitativ an Bedeutung, z.B. VoiP, Peer to-peer File Sharing,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263467
The significant increase of internet traffic is to a large extent caused by more high-data-rate applications like file-sharing etc. Although network operators constantly increase router and line capacities, overload occurs from time to time, causing delays, jitter and packet-losses at the data...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010270372
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010270378