Showing 1 - 10 of 53
This paper analyses the interdependency between the market for music recordings and concert tickets, assuming that there are positive indirect network effects both from the record market to ticket sales for live performances and vice versa. Using a model with two interrelated Salop circles we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010299060
This paper analyses the interdependency between the market formusic recordings and concert tickets, assuming that there are positiveindirect network eects both from the record market to ticket sales forlive performances and vice versa. Using a model with two interrelatedSalop circles we show...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005870832
Die ursprünglichen Ziele der regionalen Produktions- und Vermarktungsinitiative "Altreier Kaffee" in Südtirol waren die Wiederbelebung des Anbaus der Altreier Lupine sowie der alten kulturellen Tradition aus den gerösteten Samen der Pflanze ein traditionelles Kaffeesurrogat zuzubereiten....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012549409
In this paper, we examine students' attitudes towards various allocation mechanisms for a scarce resource. For this purpose, we have run a survey among officers of the German military who are enrolled in different courses of study (such as economics) at the University of the German Federal Armed...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010263396
Typically, laboratory experiments suffer from homogeneous subject pools and selfselection biases. The usefulness of survey data is limited by measurement error and by the questionability of their behavioral relevance. Here we present a method integrating interactive experiments and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300553
Gegenstand dieses Aufsatzes sind die fundamentalen Probleme liberaler Argumente in den Wirtschaftswissenschaften. Anders als dies die Zyklen in der Dogmengeschichte nahelegen, erweist sich die gegenwärtige Krise des Wirtschaftsliberalismus dabei nicht als eine vorübergehende 'Rezession',...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010289024
Dieser Beitrag skizziert ein wirtschaftsethisches Gesprächsangebot an die Theologie.Aus der Perspektive des ordonomischen Ethik-Ansatzes werden methodisch drei kategorialeDenkfehler identifiziert: ein intentionalistischer, ein moralistischer und ein individualethischerFehlschluss.[...]
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005870657
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Wissenschaft als Wissenschaft in einer Gesellschaftwirksam werden kann, wenn die Ideen der öffentlichen Meinung über die Gestaltungsmöglichkeitender Gesellschaftspolitik entscheiden. Die These dieses Beitragslautet, dass Ludwig von Mises‘...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005870680
Dieser Beitrag nimmt die wissenschaftliche Sicht einer ökonomischen Theorie der Moral ein und gibt aus dieser Perspektive Antworten auf Fragen, wie sie von Journalisten formuliert werden. Dabei kommt auch zur Sprache, dass die für Interviews typischen Fragen in der Regel falsch gestellt sind:...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733742
Dieser Beitrag entwickelt in zehn Thesen den unternehmensethischen Gedankengang, dass Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten unter der Bezeichnung „Corporate Social Responsibility“ unfreiwillig genau jene Vorurteile bestätigen, die in der Öffentlichkeit oft zur Ablehnung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733743