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Um die deutschen Verpflichtungen im Rahmen des Burden Sharings der Europäischen Union (EU) oder noch anspruchsvollere Klimaschutzziele zu erreichen, sind besondere Anstrengungen notwendig. Zwar ist der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) des Straßenverkehrs in Deutschland seit 1999 um etwa 6...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003376358
Angesichts endlicher fossiler Energieressourcen und eines drohenden Klimawandels stellt sich die Frage, welchen Beitrag der Einsatz der Wasserstofftechnologie zur Versorgungssicherheit und zur Reduzierung der Emissionen von Kohlendioxid (CO2) beitragen kann. Wasserstoff stellt keine primäre...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009156666
Zwei Themen dominieren die derzeitige energiepolitische Debatte: der Klimawandel und die Versorgungssicherheit. Damit der Verkehrssektor bei zunehmender Mobilität von Personen und Gütern einen Beitrag zu diesen Zielen leisten kann, werden neben Maßnahmen, die an der Effizienz der Motoren, der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009156677
This is the first paper that econometrically estimates the impact of rising Bioenergy production on global CO2 emissions. We apply a structural vector autoregression (SVAR) approach to time series from 1961 to 2009 with annual observation for the world biofuel production and global CO2...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011285425
This is the first paper that estimates the global land use change impact of growth of the bioenergy sector. Applying time-series analytical mechanisms to fuel, biofuel and agricultural commodity prices and production, we estimate the long-rung relationship between energy prices, bioenergy...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009784736
The U.S., Brazil and a number of European and other countries worldwide have introduced various support schemes for bioethanol and biodiesel. The advantage of these biofuels is that they are relatively easily integrated with the current fossil fuel-based transport sector, at least up to a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010796810