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Im Juli 1996 hat das ifo Institut die sechste Konjunkturumfrage bei DV-Dienstleistern durchgeführt. Die 361 Unternehmen, die einen auswertbaren Fragebogen zurückgeschickt haben, repräsentieren etwa 80 % des deutschen Gesamtmarktes. Auch im zweiten Quartal war die Mehrheit der Teilnehmer mit...
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Im Frühjahr 1995 hat das ifo Institut einen vierteljählichen Konjunkturtest im DV-Dienstleistungsbereich eingeführt. In Heft 12/1996 hatten wir über die ersten Ergebnisse berichtet. Inzwischen ist die Umfrage vom April 1996 ausgewertet. Die 307 beteiligten Unternehmen repräsentieren mit...
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Im Aufsatz wird das Informationssystem WIDAB (Wirtschaftsinformation- und Datenbank), das vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin und dem ifo Institut, München, entwickelt wurde vorgestellt. Es soll vor allem kleine und mittlere Unternehmen durch eine benutzerfreundliche...
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Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums hat das ifo Institut in einer dreimonatigen Literaturstudie geprüft, welche Antworten die Forschung beim gegenwärtigen Erkenntnisstand auf die Frage nach den qualitativen und quantitativen Auswirkungen der Informationsgesellschaft auf die...
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Im Rahmen der Überprüfung der deutschen Regulierungsordnung für die Telekommunikationswirtschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie das ifo Institut beauftragt, das Zusammenwirken zwischen der sektorspezifischen Regulierungsbehörde, der Wettbewerbsbehörde und den...
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Die Evaluierung institutioneller Aspekte orientiert sich an den Erfolgen, welche die untersuchten Länder im Hinblick auf die Schaffung von funktionsfähigem Wettbewerb bei möglichst geringen Regulierungskosten vorweisen können. Daraus lassen sich für die Bundesrepublik rechtspolitische...
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Durch die Versteigerung der UMTS-Lizenzen erhielt die Bundeskasse unerwartete Mehreinnahmen von knapp 100 Mrd. DM. Diese Erlöse sollen zur Schuldentilgung verwendet, die dadurch einsparten Zinszahlungen des Bundes in Höhe von jährlich 5 Mrd. DM in Forschung, Bildung, Verkehr und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014369
Der Ländervergleich zeigte, dass die Einführung und Stimulierung von Wettbewerb zu merkbaren Wohlfahrtsgewinnen in einzelnen Marktsegmenten - Fernverkehr und internationaler Verkehr - geführt hat. Erkennbar wurde auch, dass der Einsatz sektorspezifischer Regulierung tendenziell zu höheren...
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Seit einigen Jahren wird in Europa ein neuer Regulierungsansatz im Telekommunikationssektor diskutiert: weg von einer nationalen Betrachtungsweise hin zu einem subnationalen Ansatz, bei dem Gebiete mit ausgeprägtem Wettbewerb dereguliert werden. In den Diskussionen wurden zahlreiche Argumente...
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Für die zweite Erhebung über die Diffusion von IuK-Techniken und die tatsächliche Nutzung verschiedener Dienste, die in der zweiten Jahreshälfte 1997 durchgeführt wurde, hat das ifo Institut fortgeschrittene Anwender, d.h. die Unternehmen ausgewählt, die zumindest über eine interne...
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