Showing 1 - 6 of 6
Die EU-Kommission will bis zum Jahr 2012 den Kohlendioxid-Ausstoß der in der EU verkauften Neuwagen im Mittel auf 130 Gramm CO2 pro Kilometer beschränken. Die Vorschläge gehen nach Ansicht von Renate Künast und Winfried Hermann, Bündnis 90/Die Grünen, nicht weit genug. Es sei zwar klar,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013399
Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen der Automobilindustrie. Obgleich eine Fülle technologischer Ansätze vorhanden sind, erreicht die europäische Automobilindustrie nicht ihre selbstgesteckten Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen. Ein wichtiger Grund hierfür ist die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013505
Aus ökonomisch-ökologischer Sicht sollte die steuerliche Belastung eines Schadstoffes nicht nur fühlbar, sondern auch gleichmäßig sein. Deshalb sollte die Höhe der Steuer, die auf einer Tonne CO2 lastet, unabhängig von dem Energieträger sein, der das CO2 freisetzt. In Deutschland kann...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014075
Im März und im Mai dieses Jahres wurden zwei europäische Börsenfusionen vereinbart. Gemessen an der Marktkapitalisierung können aber auch die fusionierten Börsen international noch keineswegs einen Spitzenplatz einnehmen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Umstrukturierungen des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014315
1989 haben die sich die Länder Algerien, Libyen, Marokko, Mauretanien und Tunesien zusammengeschlossen und die Maghreb-Union gegründet. Fünf Jahre nach ihrer Gründung sind die Erfolge der Union eher bescheiden. Vor allem die angestrebte Intensivierung des intraregionalen Warenaustauschs...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005047011
Hochleistungsstromspeicher. Er argumentiert, dass es in Europa gelingen kann, eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterieindustrie für automobile … Anwendungen aufzubauen. Geschieht dies, kann mit einem hohen Wertschöpfungspotential für Europa gerechnet werden. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008462912