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Vier Jahre nach der Wiedervereinigung stehen einige Wirtschaftszweige in Ostdeutschland vor erheblichen Anpassungsproblemen. Der Bericht stellt einen Vergleich zweier Umfrageergebnisse vom Oktober 1990 und Juli 1994 bei westdeutschen und ostdeutschen Unternehmen gegenüber, die die Entwicklung...
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Die am ifo Konjunkturtest teilnehmenden Handelsunternehmen werden vierteljährlich nach Beeinträchtigungen ihrer Umsatztätigkeit gefragt. Im Januar 2013 gaben 42,7% der Einzelhändler an, von Behinderungsfaktoren betroffen zu sein.
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Der Bekleidungseinzelhandel beendete das Jahr 2004 erneut mit einem Umsatzrückgang, der zwischen 2 und 3% gelegen haben dürfte. Eine schwache Nachfrage nach Bekleidung, aber vor allem sinkende Durchschnittspreise führen zu dieser negativen Umsatzentwicklung, Im Schuheinzelhandel waren die...
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Im Jahr 2006 gaben die privaten Haushalte in Deutschland 1 283 Mrd. € für diverse Waren und Dienstleistungen im Inland …
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Faktoren kommt zu dem Ergebnis, daß der Textilstandort Deutschland insgesamt nicht in Frage gestellt sein dürfte. Allerdings …
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nominalen Umsätze des Einzelhandels in den Non-Food-Bereichen in Deutschland im Jahr 2007 um 5,4% geringer als im Jahr 1997 …
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Der Einzelhandel in Deutschland steckt in einer Krise, seit Mitte 2002 gehen beispielsweise die nominalen Umsätze …
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Das ifo Institut führte im Jahr 2004 im Auftrag der Europäischen Kommission eine umfangreiche empirische Studie zu arbeitsmarktrelevanten Fragestellungen durch. Dabei wurden die Branchen Industrie, Einzelhandel und Dienstleistungen im Rahmen einer Stichprobe nach verschiedenen Aspekten der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013629
Nach den kräftigen Umsatzverlusten im Jahr 2002 von nominal 2,1 und real 2,5% bestehen Hoffnungen, dass der Einzelhandel im laufenden Jahr im Durchschnitt nominal das Vorjahresniveau erreichen wird, real dürfte sich ein Umsatzminus von etwa 1% ergeben. Nach den Plänen der am diesjährigen ifo...
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An dem im März/April dieses Jahres durchgeführten Investitionstest für den Einzelhandel beteiligten sich rund 800 Unternehmen. Mit einem Plus von 1989 nominal 4,8% (1988: +3,8%) expandierten die Einzelhandelsumsätze nahezu im gleichen Maße wie die Konsumausgaben. Der Einzelhandel...
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