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Mehr als zwei Jahrzehnte hat die Verkehrswissenschaft vorgeschlagen, den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) der Deutschen Bundesbahn bzw. der Deutschen Bahn AG aus der zentralen Zuständigkeit des Bundes herauszulösen und mit der Verantwortung für den übrigen ÖPNV auf der Ebene regionaler...
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Unter dem Leitbild der kontrollierten Wettbewerbsordnung wurde der Verkehrsmarkt in der Vergangenheit durch ein obligatorisches Tarifsystem, die Angebotsbeschränkung (Konzessionierung des Marktzugangs und Kontingentierung der Fahrzeuge) und dem Kabotagevorbehalt (Verbot für ausländische...
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2001 dämpfte die schwache Konjunktur auch die Nachfrage nach Verkehrsleistungen. Insbesondere wurde sie von der Baurezession gebremst. Zudem kam es infolge der Terroranschläge vom 11. September 2001 zu gravierenden Einbrüchen. Insgesamt sanken 2001 sowohl das Transportaufkommen als auch die...
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2001 war ein schwieriges Jahr für die Reisebranche. Bis Juni 2001 stagnierte der Umsatz der Reisebüros, und im September mussten gravierende Einbrüche verkraftet werden. Auch für das Jahr 2002 sind die Vorzeichen nicht günstig. Das Winterhalbjahr 2001/2002, das etwa 20% zum Jahresgeschäft...
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Angesichts der in der gesamten gewerblichen Wirtschaft als günstig eingeschätzten Geschäftsperspektiven für das kommende halbe Jahr lassen die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests auch in naher Zukunft auf einen positiven Geschäftsverlauf und eine schwungvolle Nachfragesituation in der...
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Die Liberalisierung der Verkehrsmärkte beschleunigte auch in der Binnenschiffahrt den Strukturwandel. Mit der Aufhebung des Tarifsystems für innerstaatliche Verkehre am 1. Januar 1994 sowie der Freigabe der Kabotage am 1. Januar 1995 hat sich der Wettbewerb auf den deutschen Wasserstraßen...
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Anknüpfend an eine Untersuchung aus dem Jahr 1991 hat das ifo Institut die staatlichen Finanzleistungen für den ÖPNV analysiert. Mit 32,4 Mrd. hat die öffentliche Hand 1993 um 86% mehr für den ÖPNV aufgewendet als 1988. Ein Drittel der Gesamtleistungen war für die Neuen Bundesländer...
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Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums wurden die staatlichen Finanzleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) analysiert. Die Untersuchung ergab, daß die Mittel, die 1988 ein Volumen von gut 17 Mrd. DM (Bund 57%, Länder 26%, Kommunen 22%) erreichten, wesentlich...
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Die Prognose kommt zu dem Ergebnis, daß das gesamte Personenverkehrsaufkommen - ohne Luftverkehr und nicht motorisierten Verkehr - zwischen 1990 und 2005 in Westdeutschland um 12% und in Bayern um 15% steigt. Die Expansion wird fast ausschließlich vom Individualverkehr getragen. Der...
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