Showing 1 - 5 of 5
In den westeuropäischen Ländern stehen die Unternehmen des Einzelhandels in einem Systemwettbewerb: Fast überall haben sich kleinere und mittlere Einzelhändler in Kooperationen zusammengeschlossen, um ihre Marktpositionen gegenüber den Filialunternehmen großer Handelsgruppen zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013552
Erscheinungsbild, aber auch Leistungs- und Funktionsprofil des Großhandels in den neuen Bundesländern werden sich angesichts des erheblichen Engagements westdeutscher Großhandelsfirmen rascher als vermutet der Situation in der alten BR Deutschland anpassen. Im Produktionsverbindungshandel...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048445
Im Zuge des anhaltenden Strukturwandels nehmen die Unternehmen des Großhandels vielfältige Serviceaufgaben wahr. In den beiden zurückliegenden Jahren hat die Absatztätigkeit des Großhandels erheblich an Dynamik gewonnen: Im Jahr 2005 stieg der nominale Umsatz um 5,2%; 2004 sogar um 6,2%....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055941
Das ifo Institut hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft die unterschiedlichen Formen internationaler Aktivitäten deutscher und europäischer Handelskooperationen untersucht und eine Einschätzung ihrer Wirkungen auf den Wettbewerb auf den entsprechenden europäischen Märkten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056106
Der Großhandel erzielte 2003 nach einem Anstieg von 1,2% gegenüber dem Vorjahr einen Umsatz in der Größenordnung von 573 Mrd. €. Dabei expandierten die Umsätze des Produktionsverbindungshandels mit einem Plus von 1,8% wesentlich stärker als der Konsumgütergroßhandel, der einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056298