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Die Herausgeber der ifo Studie zum Ladenschluß setzen sich mit den wichtigsten Argumenten der durch diese Studie ausgelösten Debatte auseinander. So wird darauf hingewiesen, daß eine Ladenöffnung auch nach 20.00 Uhr gerade den kleinen und innovativen Einzelhandelsunternehmen neue Chancen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014217
In seinem Gutachten, das am 11. August 1995 in Bonn den beiden auftraggebenden Ministerien (BMA und BMWi) übergeben wurde, spricht sich das ifo Institut für eine deutliche Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten aus. Unter anderem wird vorgeschlagen, daß Einzelhandelsgeschäfte von Montag...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014285
Wohl kein anderer Wirtschaftssektor in den neuen Bundesländern hat ein solch radikalen Umwälzungsprozeß über sich ergehen lassen müssen wie der Groß- und Einzelhandel. Innerhalb von wenigen Monaten wurden die bisherigen Versorgungs- und Verteilungssysteme von territoral-, bezirks- oder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005046919
Der Ausleseprozeß im ostdeutschen Groß- und Einzelhandel wird sich infolge der zunehmenden Intensität des Preis- und Leistungswettbewerbs verschärfen. Da die in der Massendistribution engagierten Großunternehmen nur eingeschränkt in der Lage sind, ihr Angebot gezielt den regionalen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048089
Eine Befragung des Einzelhandels im Juli/August 1998 ergab, daß über ein Drittel der Geschäfte am Abend und/oder am Samstag Nachmittag länger geöffnet hat als vor dem Inkrafttreten des neuen Ladenschlußgesetzes. Vor allem größere Verkaufsstellen betrachten längere Öffnungszeiten als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048093
Seit 1. November 1996 gilt das neue Ladenschlußgesetz. Bei der Verabschiedung hatte der Deutsche Bundestag die Bundesregierung aufgefordert, nach drei Jahren einen Erfahrungsbericht über die Wirkungen der veränderten Ladenschlußzeiten vorzulegen. Zur Vorbereitung des Berichts wurden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048125
Es wurde untersucht, inwieweit sich Handelskooperationen in ihren Organisations- und Entscheidungsstrukturen an die Regelungen von Franchisesystemen anlehnen, um ihre Marktposition gegenüber den landesweit oder sogar transnational operierenden Filialsystemen des Einzelhandels behaupten zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048156
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie hat das ifo Institut beauftragt, Strukturen und Entwicklungen des Handels in Bayern umfassend zu analysieren und im Zusammenhang mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Freistaat darzustellen. Besondere...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048191
Der vorliegende Aufsatz enthält die wichtigsten Ergebnisse eines Gutachtens über die Strukturveränderungen im Handel der Europäischen Union. Aufbauend auf den Grünbüchern der EU-Kommission zum Handel und zur EG-Wettbewerbspolitik gegenüber vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen sowie auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048250
Ziel einer ifo-Studie war es, ausgehend von den Gesamtausgaben der Messeaussteller und -besucher aller Münchner Messeveranstaltungen die direkten und indirekten Umsatz- und Beschäftigungsauswirkungen des Münchner Messewesens im Jahr 1989 zu berechnen und darauf aufbauend eine Prognose der...
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