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Anknüpfend an eine Untersuchung aus dem Jahr 1991 hat das ifo Institut die staatlichen Finanzleistungen für den ÖPNV analysiert. Mit 32,4 Mrd. hat die öffentliche Hand 1993 um 86% mehr für den ÖPNV aufgewendet als 1988. Ein Drittel der Gesamtleistungen war für die Neuen Bundesländer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013280
Über die Hälfte der Vermögenswerte aller Verkehrswege (Schienenverkehrswege und regionale Straßen) liegen in der Verantwortung der Kommunen. Trotz des allgemein anerkannten Grundsatzes, in den Städten den Individualverkehr zu Gunsten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013741
Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums wurden die staatlichen Finanzleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) analysiert. Die Untersuchung ergab, daß die Mittel, die 1988 ein Volumen von gut 17 Mrd. DM (Bund 57%, Länder 26%, Kommunen 22%) erreichten, wesentlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013839
zur Verwirklichung der Dienstleistungsfreiheit im Verkehr vom 22.5.1985, wurden die obligatorischen Tarife im …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055956
Es gibt im bestehenden Steuersystem eine beträchtliche Anzahl von Einzelregelungen, die tendenziell ökologisch unerwünschtes Verhalten begünstigen. Das deutsche Steuersystem verfolgt praktisch keine ökologischen Ziele. Eine Analyse der Einzelregelungen ergab, daß zwar nur einige wenige,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013702
Die an der Erhebung beteiligten westdeutschen Industrieunternehmen rechnen zwar mittelfristig mit höheren Exporten in die Region und wollen auch ihre Direktinvestitionen steigern. Sie sehen aber - neben den hohen Transport- und Vertriebskosten - auch zahlreiche institutionelle und marktbedingte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056229
Die Perspektiven der Verwertungsindustrien, d.h. der Betriebe, die sich mit dem Trennen und Sortieren von Abfällen oder dem Zerlegen von gebrauchten Produkten befassen sowie die gewonnenen Materialien aufbereiten und vermarkten, werden vom ifo Institut untersucht. In dem Beitrag werden einige...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013616
Durch den Wegfall von Grenzkontrollen würden die EG-Mitgliedsstaaten Kosten in Höhe von 2% des Warenwertes einsparen. Es würden aber auch die für den Umwelt- und Verbraucherschutz wichtigen Überprüfungen von Importen von Lebensmitteln, Pflanzen, Tieren, Pflanzen- und Tiererzeugnissen die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013853
motorisierten Verkehr - zwischen 1990 und 2005 in Westdeutschland um 12% und in Bayern um 15% steigt. Die Expansion wird fast … partizipieren, wird der Anteil der Straße an der Transportleistung des gesamten Güterfernverkehrs im Prognosezeitraum nicht weiter …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005047021
Das ifo Institut untersucht die Wirtschaftslage in Kasachstan. Die Republik stellt mit 17 Mill. Einwohnern, der zweitgrößten Fläche und dem dritthöchsten Sozialprodukt der GUS einen wichtigen Wirtschaftsfaktor der ehemaligen Sowjetunion dar. Der Rohstoff- und Ressourcenreichtum des Landes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048214