Showing 1 - 10 of 246
An die Internetnutzung und besonders an die Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs zwischen Unternehmen - B2B … e-Business oder kurz B2B - werden hohe Erwartungen gestellt. Sie sollen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch … elektronischem Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und stellt den Ansatz einer Studie (B2B Metrics) vor, die das ifo Institut …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005046968
dritten Mal in Folge verbessert. Positiv ist vor allem, dass die Unternehmen nicht nur auf eine bessere Zukunft hofften … noch ein gutes Stück entfernt. Nur 14% der Unternehmen bewerteten ihren Geschäftsverlauf als günstig, 57% als befriedigend …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055708
Internettechnologie für Unternehmen hat, welche Faktoren die Diffusion beeinflussen und welche strukturellen Wirkungen von der Verbreitung … Kosten und von Prozesszeiten sind. Große Unternehmen haben aufgrund von Bündelungs-, Standardisierungs- und Skaleneffekten … Nutzungsvorteile, doch auch kleine und mittlere Unternehmen können von Internetanwendungen profitieren, wenn sie sich aktiv mit der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008838953
Die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth, hielt im ifo Institut einen Vortrag über "Wissenschaftlich-technische Innovation - Aufgaben und Chancen für Bildung und Forschung". Sie setzte sich darin mit den Perspektiven des Forschungs- und des Bildungsbereichs...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013786
Die Zahl der regelmäßigen Internetnutzer in der VR China wird auf 22,5 Mill., also etwa 1,2 % der Bevölkerung, geschätzt. Dies zeigt eine deutliche Verlangsamung des Internetwachstums gegenüber den Raten der vergangenen Jahre, in denen sich die Internetnutzerzahlen in China alle sechs...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014033
Analysen zufolge etwa 800 000, bis Ende 2001 rund vier Mill. Menschen in China über Mobiltelefone in das Internet einwählen. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014070
nachging, inwieweit das Internet individuelle Kontakte – Sozialkapital – beeinflusst, zeigt, dass das Internet Menschen … Sportveranstaltungen, die Anzahl der Freunde, ehrenamtliche Tätigkeiten und Politisches Engagement. Das Internet hat einen ursächlichen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008727625
einer erhöhten Unsicherheit in der Volkswirtschaft zu führen. Wie reagieren die Unternehmen auf dieses Umfeld? Das ifo … Institut hat mehr als 450 Unternehmen nach ihrer aktuellen Bewertung und ihren Plänen für die nahe Zukunft befragt. Der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268281
Nach den Ergebnissen der aktuellen ifo Managerbefragung planen 50% der Befragungsteilnehmer 2014 genauso viel zu investieren wie im vergangenen Jahr. Bezüglich der Personalplanung für 2014 gab die Mehrheit der befragten Manager (70%) an, den Personalbestand stabil zu halten. Knapp 45% gehen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268289
Das ifo Institut befragte im Auftrag der WirtschaftsWoche rund 600 Manager aus den Wirtschaftsbereichen Industrie, Bau, Handel und Dienstleistung nach ihren Einschätzungen der konjunkturellen Entwicklung im Jahr 2013 sowie zu ihren Investitions- und Beschäftigungsplänen für das neue Jahr....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011268292