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Der Umsatz im Personenfernverkehr der DB AG ist im ersten Halbjahr 2003 um 13% gesunken. Der Rückgang lässt sich nur teilweise mit der schwachen Konjunktur erklären, dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch, dass die Kunden das am 15. Dezember 2002 eingeführte neue Tarifsystem nicht...
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Anknüpfend an eine Untersuchung aus dem Jahr 1991 hat das ifo Institut die staatlichen Finanzleistungen für den ÖPNV analysiert. Mit 32,4 Mrd. hat die öffentliche Hand 1993 um 86% mehr für den ÖPNV aufgewendet als 1988. Ein Drittel der Gesamtleistungen war für die Neuen Bundesländer...
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Über die Hälfte der Vermögenswerte aller Verkehrswege (Schienenverkehrswege und regionale Straßen) liegen in der Verantwortung der Kommunen. Trotz des allgemein anerkannten Grundsatzes, in den Städten den Individualverkehr zu Gunsten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu...
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Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums wurden die staatlichen Finanzleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) analysiert. Die Untersuchung ergab, daß die Mittel, die 1988 ein Volumen von gut 17 Mrd. DM (Bund 57%, Länder 26%, Kommunen 22%) erreichten, wesentlich...
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Unter dem Leitbild der kontrollierten Wettbewerbsordnung wurde der Verkehrsmarkt in der Vergangenheit durch ein obligatorisches Tarifsystem, die Angebotsbeschränkung (Konzessionierung des Marktzugangs und Kontingentierung der Fahrzeuge) und dem Kabotagevorbehalt (Verbot für ausländische...
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Die Wirtschaft Ostdeutschlands erlebte nach der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion einen Anpassungsschock, der ohne Transferzahlungen aus dem Westen nicht zu überwinden gewesen wäre. Der Fonds Deutsche Einheit, der ursprünglich auf ein Volumen von 115 Mrd. DM konzipiert war, mußte...
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Das Volumen der ostdeutschen Importe ging nach der Wirtschafts- und Währungsunion 1990 drastisch zurück. 1994 lag es bei nur einem Viertel des Niveaus von 1989. Hauptsächlich verursacht war diese Entwicklung durch die stark geschrumpfte Produktion und den damit einhergehenden gesunkenen...
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, Universität München, durchaus positiv. Seiner Meinung nach wurde mehr erreicht als viele erwartet hatten. Europa habe es noch …
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Die Verfasser beschreiben die aktuelle Situation in Bundesrepublik und DDR und zeigen dann, daß sich die Integration nicht an einem Zwei-Länder-Handels- und Wachstumsmodell orientieren kann. Sie ist eher als ein Problem der Regionalentwicklung innerhalb eines Wirtschaftsraumes zu sehen. Wegen...
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Nach Meinung des Verfassers zeigen der Preisindex des Bruttosozialprodukts (BSP-Deflator) und der Preisindex der letzten inländischen Verwendung die Preisbewegung auf den Märkten umfassender als der üblicherweise herangezogene Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte. Er...
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