Showing 1 - 10 of 61
Ergänzend zu den Beiträgen im ifo Schnelldienst Nr. 14/2009 äußerst sich Justus Haucap, Universität Düsseldorf, zum "Methodenstreit" in der VWL. Exzellente Ökonomen sollten, seiner Meinung nach, alles beherrschen: Theorie, Empirie und institutionelle Kenntnisse: "Weil wir aber nicht alle...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003868088
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009679853
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003322006
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012504618
Die Plattformökonomie entwickelt sich rasant und intensiviert den Wettbewerb. Dieser an sich positiven Entwicklung steht ein hohes Risiko der Marktabschottung durch marktbeherrschende Plattformen gegenüber. Einige Plattformunternehmen dominieren die Weltmärkte und verfügen über eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012195413
Die deutsche Telekommunikationspolitik hat in den letzten 15 Jahren vor allem durch angebotsseitige De- und Re-Regulierung viel erreicht: Drastisch sinkende Preise, zusätzliche Auswahl für Verbraucher, abnehmende Marktkonzentrationen, innovative Dienste und neue Netze kennzeichnen heute die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009781411
Der Weg in die Gigabitgesellschaft: Wie sollen Breitbandziele in Deutschland über das Jahr 2018 hinaus konkret definiert, umgesetzt und finanziert werden? Dorothee Bär, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, weist darauf hin, dass das BMVI gleich zu Beginn der aktuellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011565648
Das Land Niedersachsen gehört zu den größten Anteilseignern beim VW-Konzern, die Bundesregierung gesteht Air Berlin Bürgschaften zu. Sind dies wettbewerbsverzerrende politische Interventionen, die aus den besonderen Beziehungen zwischen Wirtschaft und Politik entstehen, oder nur das Setzen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011867277
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003983374
Sind die steigenden Benzinpreise ein Zeichen mangelnden Wettbewerbs auf den Öl- und Kraftstoffmärkten? Was kann die Einrichtung einer "Markttransparenzstelle" beim Bundeskartellamt bewirken? Für Justus Haucap, Universität Düsseldorf und Vorsitzender der Monopolkommission, sollten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009576802