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Die EU-Kommission will bis zum Jahr 2012 den Kohlendioxid-Ausstoß der in der EU verkauften Neuwagen im Mittel auf 130 Gramm CO2 pro Kilometer beschränken. Die Vorschläge gehen nach Ansicht von Renate Künast und Winfried Hermann, Bündnis 90/Die Grünen, nicht weit genug. Es sei zwar klar,...
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Karl-Heinz Paqué, Universität Magdeburg, fordert eine "regionale Entwicklungspolitik" zur Stärkung der Produktivkraft. Diese laufe immer auf eine Form von Industriepolitik hinaus, da nicht erwartet werden könne, dass alle Branchen der Wirtschaft zu diesem Ziel gleich viel beitragen.
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Hendrik Hering, Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, sieht im "Fall" Opel keinen Einzelfall, Tag für Tag fände genau eine solche Unterstützung bei zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen statt. Es sei richtig gewesen, Opel zu helfen. Nun sei GM an der Reihe. Der Staat habe...
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Sollte der Staat mittels einer aktiven Industriepolitik, die die Belange der Wettbewerbspolitik hintan stellt, Unternehmen "züchten", die im Wettbewerb auf dem Weltmarkt bestehen können? Für Prof. Dr. Juergen Donges, Universität zu Köln, stoßen staatliche Initiativen zum Champions-Building...
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In seinem Kommentar zur europäischen Industriepolitik setzt sich Wolfgang Arnold, Ministerialrat im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, mit der industriepolitischen Initiative Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens auseinander. Er fordert eine Politik, die αauf die...
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