Showing 1 - 10 of 10
In kürzester Zeit hat sich das E-Business zu einem festen Marktbestandteil entwickelt. Es verändert die Unternehmenslandschaft im ganzen und hat zugleich Auswirkungen auf die verschiedenen betrieblichen Bereiche in Unternehmen. Führende Fachvertreter aus Europa und den USA liefern in diesem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013509784
Bei Veränderungen im Unternehmensumfeld, im Verhalten der Wettbewerber oder bei einem Verlust von Kompetenzen gegenüber den Wettbewerbern lassen sich (statische) Strategien, wie z. B. eine Kostenführerschafts- oder Produktinnovationsstrategie, häufig nicht mehr vollständig umsetzen. Deshalb...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516677
Grundlagen -- Einführung und Überblick -- Spieltheorie -- Kostenführerschaft und Wettbewerb im homogenen Oligopol -- Monopol: Preispolitik -- Preiswettbewerb -- Monopol: Mengenpolitik -- Mengen- und Kostenwettbewerb -- Innovationswettbewerb unter Risiko -- Innovationswettbewerb bei Spillover...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516935
Argumentationslogik des Strategischen Managements zur Erklärung unternehmerischer Erfolgsgenerierung: Eine problemorientierte Einführung -- Bestandsaufnahme: Strategisches Management zwischen Wettbewerbsvorteilen und Unternehmenserfolg -- Problemfelder des strategischen Managements bei der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516970
Strategieimplementierung als Bestandteil des Strategischen Managements -- Entwicklung einer Konzeption zur Strategieimplementierung -- Ausgewählte Instrumente der Strategieimplementierung -- Fallbeispiele zur Strategieimplementierung -- Zusammenfassung und Ausblick.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517025
Die dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage liefert eine komprimierte, jedoch umfassende Darstellung und Analyse der nationalen und internationalen Medienbranche aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Insa Sjurts rekonstruiert die Marktstrukturen für die Medienteilmärkte Zeitungen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517394
Der Einzelhandel spürt vielfältige Veränderungen wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich: Andere Einkaufsgewohnheiten und Kaufpräferenzen der Verbraucher, aber auch neue demografische Relationen und knappere Budgets führen zu tief greifenden Anpassungsnotwendigkeiten. Auch E-Business und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013505871
Die Internationalisierung gewinnt im deutschen Messe- und Ausstellungswesen rapide an Bedeutung. Parallel zur … Stellenwert, den die Internationalisierung im Messewesen hat, und zeigt Herausforderungen auf, die sich aus diesem Prozeß ergeben …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013514588
Begriffliche Grundlagen -- Der globale Wettbewerb von Banken -- Theoretische Fundierung der Globalisierung von Banken -- Konzeption der empirischen Untersuchung -- Auswertung und Interpretation der Ergebnisse -- Schlussbetrachtung und Implikationen für die weitere theoretische und empirische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516830
Forschung. Die unternehmerische Wahrnehmung von Zukunftschancen fordert entsprechend eine Internationalisierung, und so gewinnen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013505743