Showing 1 - 10 of 21
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000146304
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001496971
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000617787
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004595374
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004057224
Das traditionelle Modell der Schaffung von Sicherheit und der Schadenregulierung in der Seeschiffahrt hat vor allem durch das Aufkommen "offener Register" zunehmend an Funktionsfähigkeit verloren. Zugleich stellt die stark erweiterte Bedeutung des Umweltschutzes neue, in diesem Umfang früher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010294985
Die anhaltende konjunkturelle Expansion von Weltproduktion und Welthandel hat seit Mitte 1994 auch kräftig auf die Seeverkehrsmärkte übergegriffen und auf vielen Märkten die Rezession beendet. Die Erholung, die sich in den Herbstmonaten rasch beschleunigte, wurde vor allem von der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305275
Die Weltschiffahrt stand 1995 im Zeichen der konjunkturellen Abschwächung. Im Mai 1995 kam es auf den Märkten für Seeverkehrsleistungen zu einer abrupten Tendenzwende, nachdem der Aufschwung in der Massengutfahrt zuvor noch boomartige Ausmaße erreicht hatte. Im Spätsommer fielen die Raten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305277
Die Seefrachtenmärkte entwickelten sich 1993 unter dem Einfluß eines Importbooms in der VR China zunächst bedeutend besser als erwartet. Es kam jedoch noch nicht zu einem neuen Aufschwung. Vielmehr setzten sich im Herbst wieder Schwächetendenzen durch. Vor allem die Frachtraten für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305302
Die Seefrachtenmärkte standen im Jahre 1992 im Schatten der Rezession der Industrieländer. Die Welthandelsflotte war merklich schlechter ausgelastet. Unter dem Einfluß verringerter Rohstoffeinfuhren sanken die Frachtraten in der Massengutfahrt stark. In der Tankfahrt drückte vor allem das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305367