Showing 1 - 10 of 232
In Zeiten des Technologiewandels und verkürzten Produktlebenszyklen ist die Markt- und Wettbewerbsfähigkeit etablierter Unternehmen stark gefährdet. Einerseits haben sie oft mit starren Strukturen zu kämpfen, andererseits halten sie zu stark an ihrem Status quo fest. Um sich auch in neuen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517014
Michael Wustmans liefert anhand von vier Fallstudien praktische Einblicke in die Umsetzung und Weiterentwicklung der Patent Intelligence von technologieorientierten Unternehmen, denen unterschiedliche Mittel für die Erschließung von Wissen aus Patentdaten zur Verfügung stehen. Durch die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401662
Frühe Phase von Innovation (FEI) -- Entwicklung eines Modells der Informationsnutzung in der frühen Phase -- Empirischer Vergleich von FU und Nicht-FU -- Handlungsempfehlungen für Familienunternehmen, Nicht-Familienunternehmen, Großunternehmen und kleinere Unternehmen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018208
Die Auswirkungen der Studienstrukturreform auf den Kompetenzerwerb von Studierenden -- Die Notwendigkeit für Anpassungen im Humanressourcen-Management -- Rekrutierung von Bachelorabsolventen und Erwartungen der Unternehmen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018356
Einflussfaktoren und deren Bedeutung für die Beschaffungsorganisation -- Charakterisierung der Beschaffungsorganisation -- Analyse der Wirkung von Einflussfaktoren auf die Beschaffungsorganisation und Auswirkungen auf den Erfolg.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018650
Frank Termer untersucht das Phänomen der IT-Agilität erstmals aus einer ganzheitlichen Perspektive und berücksichtigt dabei die Bereiche Technik, Personen, Organisation und Prozesse. Zudem wird deutlich gemacht, dass IT-Agilität als Verhaltensweise zu verstehen ist, welche sich nur durch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020348
Einleitung -- Thematische Grundlagen -- CSR als Investition im Kontext von Familienunternehmen -- Mitarbeiter oder Kunden? Adressierung der CSR-Investition in Abhängigkeit vom Umsatz -- Empirische Untersuchung -- Quantitative Hauptstudie -- Abschließende Betrachtungen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014021207
Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen -- Konzeptionelle Grundlagen der Kooperationsfähigkeit -- Empirische Untersuchung der Kooperationsfähigkeit -- Auf- und Ausbau der Kooperationsfähigkeit -- Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516572