Showing 1 - 10 of 24
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012025196
Timo Strathmann untersucht in diesem Buch, inwiefern die Elektromobilität als eine „disruptive Innovation“ nach der Definition von Harvard-Professor Clayton Christensen eingestuft werden kann. Dabei zeigt er, welche Herausforderungen sich durch den Aufschwung der Elektromobilität für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401897
Radikale Innovationen, insbesondere im Übergang zur Elektromobilität, stellen Wissenschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Es bedarf konsequenter und koordinierter Anstrengungen an den Schnittstellen der betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Forschung, um sie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017341
Analyse der Eigenheiten von Geschäftsprozesspatenten (GPP) -- Corporate Foresight (CF) mittels Patenten: Methodenspektrum und Ableitung der eigenen Methodik -- Möglichkeiten, Grenzen und Auswertung des Vorgehensmodells zum CF mittels GPP.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017682
Adam Pelka leistet einen theoretischen und empirischen Beitrag zur Implementierung von Kundenanforderungen in der frühen automobilen Entwicklungsphase und liefert dadurch neue Implikationen für das Innovationsmanagement in der Automobilindustrie. Trotz der großen Bedeutung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017824
Dynamisch integrativer Ansatz der Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen -- Elemente des Geschäftsmodellkerns und deren Eigenschaften -- Prozess zur Ermittlung des Geschäftsmodellkerns -- Elektromobilität als Systeminnovation aus der Perspektive von MNU in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019406
Einleitung.- Begriffliche Grundlagen.- Erklärungen der Entscheidung über die Unternehmensgrenze bei radikaler technologischer Veränderung -- Entscheidungen über die Unternehmensgrenze bei radikaler technologischer Veränderung auf Grundlage ökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019745
und Problemstellung -- Grundlagen und konzeptioneller Rahmen -- Bestimmungs- und Begrenzungsfaktoren der Gestaltung des Automobilvertriebs -- Analyse von Distributionsorganen -- Distributionsorgane des Automobilvertriebs im Spiegel einer Delphi-Studie -- Implikationen auf die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014578
, effizienter und flexibler gestalten können. In einem sogenannten Scouting System integriert sie Erkenntnisse der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014869
Die Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung stellt einen zentralen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Innovationen dar. Dennoch scheinen die Potenziale vor allem in der technologiegetriebenen Automobilindustrie nicht ausgeschöpft zu sein. Julia Daecke untersucht vor diesem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015034