Showing 1 - 10 of 197
Die Autoren zeigen an aktuellen Themen der betriebswirtschaftlichen Organisations- und Entscheidungsforschung Möglichkeiten und Schwierigkeiten eines empirischen Zugangs auf. Der Teil Organisationsforschung enthält Beiträge, die neuere Organisationsformen empirisch untersuchen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013505775
Eine der wichtigsten Fragen in der Entrepreneurship-Forschung lautet: Warum sind manche Firmen erfolgreich und andere nicht? Viele Einflussfaktoren wurden diskutiert, eindeutige Aussagen sind aber schwierig, denn die Gründung von Unternehmen ist ein komplexer, individueller und dynamischer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516590
Statistische Eigenschaften von Handelsvolumina auf Aktienmärkten -- Theoretische Analysen zur Rolle des Handelsvolumens auf Aktienmärkten -- Kontemporärer Zusammenhang zwischen Aktienrenditen und Handelsvolumina -- Ereignisinduzierte Marktreaktionen: Preis- und Volumenseffekte am Beispiel von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516987
Menschliches Verhalten und Käuferverhalten wurden bereits in ihren unterschiedlichen Facetten und aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher und praktischer Disziplinen beleuchtet. So wurde beispielsweise das Verhalten von Investoren, d.h. von Käufern an Finanzmärkten, aus der Sicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517440
Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors in der Wirtschaft führt dazu, dass das Konzept der Unternehmensnetzwerke in diesen Sektor übertragen wird. Da der Wissenstransfer zwischen den Netzwerkpartnern im Dienstleistungssektor als strategischer Erfolgsfaktor angesehen wird, kommt es...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517415
Aktuelle Studien prognostizieren bis zum Jahr 2018 etwa 27.000 Nachfolgen in deutschen Familienunternehmen pro Jahr …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402192
Das Familienunternehmen galt in der Betriebswirtschaftslehre lange Zeit als Auslaufmodell, die Publikumsgesellschaft … der beiden Unternehmenstypen. Caspar von Andreae bedient sich zunächst der Prinzipal-Agenten-Theorie, um Familien- und …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516730
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516758
Familienunternehmen als Zukunftsgestalter -- Generationswechsel aus Unternehmersicht -- Die Zukunft des Unternehmens … Familienunternehmen. . …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517022
Benjamin Krischan Schulte develops a process-model of consumer lock-in in service relationships by connecting three areas of research: path dependence, consumer behavior and service relationship marketing. He defines consumer lock-in as a situation of a potentially unaware inability to switch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402018