Showing 1 - 10 of 11
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012109803
Emissions trading challenges the management of companies in an entirely new manner: Not only does it, like other market-based environmental policy instruments, allow for a bigger flexibility in management decisions concerning emission issues. More importantly, it shifts the mode of governance of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015438
Emissions trading (ET) challenges business managers in an entirely new manner, changing the criteria by which environmental policy steers management decisions from hierarchical to monetary. The 24 contributions to this volume discuss ET theoretically and empirically in these broad topic areas:...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520608
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520981
1. Knappheit, Kosten und Arbeitsteilung: das Allokationsproblem -- 2. Bestimmungsgründe des Marktangebots -- 3. Bestimmungsgründe der Marktnachfrage -- 4. Das Marktgleichgewicht -- 5. Märkte für Produktionsfaktoren -- 6. Marktmacht und externe Effekte -- 7. Die Rolle des Staates in der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402289
1. Die Entscheidungen der Unternehmen -- 2. Die Entscheidungen der Haushalte -- 3. Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz -- 4. Staatliche Markteingriffe -- 5. Monopole -- 6. Oligopole I: Strategischer Mengenwettbewerb -- 7. Oligopole II: Strategischer Preiswettbewerb.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017150
1. Marktökonomische Grundlagen.- 2. Kartelle und Fusionen.- 3. Wettbewerbsrechtlicher Rahmen -- 4. Differenzierung und Innovation -- 5. Designwettbewerb -- 6. Qualitätswettbewerb und Produktinnovation -- 7. Patentrennen und Patentschutz -- 8. Prozessinnovationswettbewerb.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020943
Dieses Lehrbuch behandelt in einem einführenden Kapitel zunächst die Grundkonzepte der Ökonomik: Knappheit, Kosten und Arbeitsteilung. Im darauf aufbauenden mikroökonomischen Teil geht es um die Bestimmungsgründe von Angebot und Nachfrage auf Märkten für Güter und für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517249
Einführung: Das Allokationsproblem und seine Lösung durch den Markt -- Einführung: Das Allokationsproblem und seine Lösung durch den Markt -- Gütermärkte -- Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewicht bei Vollkommener Konkurrenz -- Ursachen, Folgen und Grenzen von Marktmacht -- Strategischer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014107
Marktökonomische Grundlagen -- Kartelle und Fusionen -- Wettbewerbsrechtlicher Rahmen -- Differenzierung und Innovation -- Designwettbewerb.- Qualitätswettbewerb und Produktinnovation -- Patentrennen und Patentschutz -- Prozessinnovationswettbewerb.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015423