Showing 1 - 10 of 42
ins Wanken bringen? Die Vorurteile und das Unwissen über die geheimnisumwitterte Welt der Hedgefonds sind groß und haben …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014892
Der Strategieprozess gilt durch seine ihm zugrunde liegende Logik als sehr zielführendes und effizientes Managementinstrument zur Entwicklung von Unternehmensstrategien. Die Managementforschung hat bisher die Frage vernachlässigt, ob sich der Strategieprozess in anderen Kulturkreisen auch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015402
Einführung in die Volkswirtschaftslehre -- Der Staat in der Wirtschaft -- Mikroökonomie – Theoretische Grundlagen I -- Mikroökonomie – Theoretische Grundlagen II -- Angewandte Mikroökonomie -- Makroökonomie – Volkswirtschaftliches Rechnungswesen -- Makroökonomie – Theoretische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425003
Humankapital als zukunftsbezogenes Erfolgspotenzial wird zunehmend als Grundlage für die Generierung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und damit als bedeutender Werttreiber identifiziert. Durch die externe Berichterstattung über Humankapital wird Adressaten eine umfassendere Einschätzung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425270
Die Innovationsträgheit etablierter Unternehmen ist ein häufig beschriebenes Phänomen in der Literatur und Praxis. Zur Steigerung der Innovationsfähigkeit wird dabei immer wieder auf das Konzept „Internal Corporate Venturing“ (ICV), das für die Kombination der Potenziale von etablierten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425314
Die Arbeit untersucht in drei experimentellen Studien mit induzierten Präferenzen, wie präzise Contingent Valuation, Discrete Choice- und Conjoint Analyse unter verschiedenen Bedingungen die Zahlungsbereitschaften für Umweltgüter erfassen. Die Studienergebnisse bieten Orientierung bei der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019740
Matthias Claßen erarbeitet im vorliegenden Werk ein Konzept zur Messung von Marktorientierung in B2B-Märkten. Auf Basis einer großzahligen, branchenübergreifenden empirischen Studie identifiziert er die Treiber von Marktorientierung: Kunden-, Wettbewerbs- und Drittparteienorientierung sowie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020219
Grundlagen des Preismanagements -- Strategie des Preises -- Analyse: Ökonomie des Preises -- Verhaltenswissenschaftliche Analyse -- Entscheidung: Eindimensionale Preise -- Entscheidung: Mehrdimensionale Preise -- Entscheidung: Langfristig optimierte Preise -- Entscheidung: Preisoptimierung und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020572
Andreas Raps erarbeitet eine umfassende Konzeption, in der systematisch die (sub-)funktionalen Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung berücksichtigt werden. Besonderes Augenmerk richtet er auf die Ausgestaltung von Organisation, Unternehmenskultur, Personalmanagement und Controlling. Er...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014021118
Einführung -- Produktions- und Kostentheorie -- Unternehmen und Märkte -- Theorie des Konsumenten -- Allgemeines …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014013994