Showing 1 - 10 of 120
Das Auto der Zukunft ist vernetzt und Teil des Internet of Things. Fahrzeughersteller, Telekommunikationsanbieter und IT-Riesen liefern sich eine Schlacht um die Hoheit im Connected Car. Dieses Buch zeigt die Potenziale von Autos mit Konnektivitätstechnologien für digitale Dienstleistungen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401700
Isabel Maria Staufer untersucht, inwiefern sowohl die Markenliebe als auch die ökologische Werthaltung eines Konsumenten als Steuerungsinstrumente innerhalb eines Kaufentscheidungsprozesses bei Produktinnovationen fungieren können. Auf Grundlage einer verhaltenstheoretischen Untersuchung, die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402171
Radikale Innovationen, insbesondere im Übergang zur Elektromobilität, stellen Wissenschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Es bedarf konsequenter und koordinierter Anstrengungen an den Schnittstellen der betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Forschung, um sie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017341
Entwicklungen, Trends und Wirkungsbeziehungen einer umweltorientierten Automobillogistik -- Umweltziele, Umsetzungsstrategie und Umweltberichterstattung in der Automobillogistik -- Umweltstrategie entlang verschiedener Akteure der automobilen Wert- und Schadschöpfungskette -- Best Practice zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017730
Florian Osterrieder untersucht auf Basis von qualitativ-empirischen Fallstudien eines Volumen- und eines Premiumherstellers die Replikation von Produktionsroutinen in der Automobilindustrie. Es wird ein mikrofundierter, praxistheoretischer Bezugsrahmen (im Sinne einer Meta-Routine) zum Aufbau...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017905
Michael van Venrooy entwickelt ein Faktorenmodell, das die verhaltenswissenschaftlich relevanten Kriterien für eine erfolgreiche und zeitnahe Umsetzung von Produktrückrufen in der deutschen Automobilindustrie in ein verhaltenstheoretisches Modell integriert. Über eine quantitative Analyse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019502
Clemens Mast analysiert den Zusammenhang zwischen der Größe von Unternehmen und dem Erfolg einer Geschäftsmodellinnovation, dem neuen Innovationstypus, der eigenständig und komplementär zu Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovation wirkt. Basierend auf empirischen Studien verdeutlicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019593
Einleitung.- Begriffliche Grundlagen.- Erklärungen der Entscheidung über die Unternehmensgrenze bei radikaler technologischer Veränderung -- Entscheidungen über die Unternehmensgrenze bei radikaler technologischer Veränderung auf Grundlage ökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019745
Bedeutung des Produktentstehungsprozesses für die Logistik -- Die Rolle der Logistik im Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie -- Die Automobilindustrie im Jahre 2025 aus Sicht der Logistik -- Produktentstehung in der Automobilindustrie 2025.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014021046
Einführung: Die Automobilindustrie im Wandel -- Herausforderung Netzwerkmanagement: Grundlagen -- Netzwerkmanagement in der Automobilindustrie: Exploration -- Implikationen für das Netzwerkmanagement -- Zusammenfassung und Ausblick.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516736