Showing 1 - 10 of 278
Christoph Müller untersucht Fragestellungen der redundanten Konfiguration automatisierter Fließproduktionssysteme. Er stellt modellgestützte Analysen zu den Potenzialen redundanter Konfigurationen zur Verringerung störungsbedingter Produktivitätsverluste sowie zu deren ökonomischer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401888
Disassembly is one of the key elements of any processing of recovered products. Be it for repair, remanufacturing, refurbishing, cannibalisation, material recycling, or disposal. Hence, planning the disassembly is important and—with growing amounts of recovered products and need for saving...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016826
1 Einführung in die Problemstellung -- 1.1 Entscheidungsebenen der Produktionsplanung -- 1.2 Randbedingungen der operativen Produktionsplanung -- 1.3 Fallstudie: Chemische Industrie -- 2 Simultane und hierarchische Planung -- 2.1 Simultane Planung -- 2.2 Hierarchische Planung -- 3 Modellierung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019122
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520813
Mathias Knappe weist nach, dass die nachhaltigkeitsinduzierte Elektrifizierung des automobilen Antriebs existenzielle Gefährdungen für die etablierten Unternehmen der Automobilindustrie birgt, die sich gegenüber ihren Herausforderern explorationsbezogen in einer nachteiligen Ausgangssituation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019758
Tobias Reibstein erarbeitet eine Systematisierung der Strategien internationaler Marktbearbeitung, überträgt diese auf die Automobilindustrie und erarbeitet auf empirischer Basis erste Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren dieser Strategien für die Marke Volkswagen. Er zeigt, dass die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020345
Gesa Bethge untersucht in drei Studien die Wirkung von Ethno-Marketing in der Automobilbranche und den möglichen Nutzen für die Hersteller. In der ersten Studie werden die Einstellungen türkischstämmiger Personen zu Ethno-Marketing im Allgemeinen, türkischstämmigen Verkäufern im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014021145
Automobilhersteller konzentrieren sich zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und verlagern Wertschöpfung auf die Zulieferer, deren Bedeutung für den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette damit steigt. Nils Asmussen untersucht erstmals empirisch den Einfluss von inter-organisationalen Balanced...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014966
und Problemstellung -- Begriffliche Grundlagen und Forschungsstand -- Theoretische und konzeptionelle Grundlagen -- Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse -- Implikationen für Wissenschaft und Praxis -- Schlussbetrachtung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014990
Mit der zunehmenden Fragmentierung der Automobilmärkte stellt sich die Frage, wie Kunden hybride Produkte, die auf zwei oder mehr bekannten Produktkategorien basieren, in ihre bestehende Wissensstruktur integrieren. Darüber hinaus ist interessant, welche Marketingmaßnahmen die kognitive...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015249