Showing 1 - 10 of 1,741
This book develops a unified framework to explain the phenomena of competitive advantage and firm value creation in dynamic environments. Through a new strategic value creation theory, it explores how a firm can measure and sustain its competitive advantage through management incentives, capital...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012398348
Handlungsoptionen für ein Erstarken mittelständischer Betriebe in Europa -- Die aufstrebenden Schwellenmärkte – Paradigmenwechsel und Besonderheiten -- Eurasien – Kontinent im Umbruch und historisch-kultureller Kontext -- Wirtschaftlich-technologische Errungenschaften der eurasischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018715
Introduction: what is a “dynamic SME” -- Dynamic capabilities and organizational resilience in turbulent environments -- Case 1: Xenon automation technology – cutting edge competence as competitive strategy -- Culture for organizational learning in turbulent environments -- The innovation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018806
1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2 Perspektiven des Strategischen Managements als theoretischer Bezugsrahmen für die Diversifikationsforschung -- 2.1 Diversifikation: Motive, Ziele, Formen -- 2.2 Ansätze des Strategischen Managements zur Erklärung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018946
Multimarktwettbewerb.- Wettbewerbsstrategie -- Vergeltungsreaktionen -- Direktinvestitionen. . … Angreifer sowie dem Kernmarkt des betroffenen Unternehmens. Der Inhalt Multimarktwettbewerb Wettbewerbsstrategie …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019491
Dynamic Capabilities als Gradmesser der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen -- Disruptive p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {margin:0cm;margin-bottom:.0001pt;font-size:12.0pt;font-family:'Times New Roman';} table.MsoNormalTable {font-size:10.0pt;font-family:'Times New Roman';} @page...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014021007
Zwar nutzten Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt Corporate-Venture-Capital-Programme, doch blieb die wissenschaftliche Diskussion zu Zielsetzungen und stategischen Wirkungen solcher Programme bisher begrenzt. Behrend Freese geht der Frage nach, welchen strategischen Mehrwert...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516553
Bei Veränderungen im Unternehmensumfeld, im Verhalten der Wettbewerber oder bei einem Verlust von Kompetenzen gegenüber den Wettbewerbern lassen sich (statische) Strategien, wie z. B. eine Kostenführerschafts- oder Produktinnovationsstrategie, häufig nicht mehr vollständig umsetzen. Deshalb...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516677
Aktionsparameter zur Analyse und Gestaltung netzwerkartiger Organisationen -- Charakteristika von Handwerksbetrieben und -kooperationen -- Strukturation von Handwerksnetzwerken -- Fallstudie Bootsbau-Handwerksnetzwerk -- Zusammenfassung und Ausblick -- Stichwortverzeichnis.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516720
Grundlagen -- Einführung und Überblick -- Spieltheorie -- Kostenführerschaft und Wettbewerb im homogenen Oligopol -- Monopol: Preispolitik -- Preiswettbewerb -- Monopol: Mengenpolitik -- Mengen- und Kostenwettbewerb -- Innovationswettbewerb unter Risiko -- Innovationswettbewerb bei Spillover...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516935