Showing 1 - 10 of 428
Befindet sich ein Automobilzulieferer in einer akuten Krise, stehen den Herstellern drei grundlegende Handlungsstrategien zur Verfügung: Support, Sale und Shift. Alexander Jaroschinsky untersucht, welche Bedeutung die Hersteller und sonstigen Stakeholder im Krisenprozess eines Zulieferers...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401417
Automobilhersteller konzentrieren sich zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und verlagern Wertschöpfung auf die Zulieferer, deren Bedeutung für den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette damit steigt. Nils Asmussen untersucht erstmals empirisch den Einfluss von inter-organisationalen Balanced...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014966
Der ökonomische Erfolg von langfristigen Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern fällt aufgrund vorsätzlich schädigender Verhaltensweisen der Partner häufig gering aus. Alexander Hickel untersucht nicht nur die Treiber opportunistischer Verhaltensweisen, sondern...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015491
Outsourcing ist eines der bedeutendsten Organisationskonzepte der Gegenwart. Auch in der Automobilindustrie greifen Original Equipment Manufacturer (OEM) vermehrt auf Outsourcing zurück, um die Herausforderungen des dynamischen und anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeldes zu bewältigen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425313
Tobias Buchmann analyzes innovation network dynamics in the German automotive industry. The study is based on a model for analyzing the complex evolution of innovation networks and the driving mechanisms underlying network evolution derived from theoretical and empirical findings in innovation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402167
Bedeutung und Veränderungstreiber der Beschaffung in der Automobilindustrie -- Organisationsoptionen der Beschaffung -- Lieferantenbeziehungen der Automobilhersteller -- Beziehungsebenen und das Lieferantennetzwerkmanagement.- Managementsystem der Entwicklung von Lieferantenbeziehungen in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016647
Einführung: Die Automobilindustrie im Wandel -- Herausforderung Netzwerkmanagement: Grundlagen -- Netzwerkmanagement in der Automobilindustrie: Exploration -- Implikationen für das Netzwerkmanagement -- Zusammenfassung und Ausblick.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516736
Outsourcing - und damit die Integration von Wertschöpfungsketten in der industriellen Produktentstehung - ist ein in Wissenschaft und Management intensiv diskutiertes Thema. Auf dem Gebiet der Produktentwicklung komplexer technischer Güter ist allerdings die Frage bisher nicht abschließend...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517433
Automobilzulieferindustrie am Beispiel Knorr-Bremse -- Kostenregressionsanalyse — Eine Methode zum Kostenvergleich technisch unterschiedlicher …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014252
This research focuses on the process of growth in the automobile industries in the ASEAN region. ASEAN is drawing attention both from the vantage point of its position as an automobile-producing region and as a potential automobile market. Thailand in particular has long treated automobile...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012396869