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This book focuses on modelling financial information flows and information-based asset pricing framework. After introducing the fundamental properties of the framework, it presents a short information-theoretic perspective with a view to quantifying the information content of financial signals,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012398329
The stylized facts that firms pay and investors react to dividends disregard dividend neutrality. Taking on the perspective that informational asymmetries are the central determinant for dividend value relevance, Christian Müller assumes that firm’s dividend decision conveys useful...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017354
Die Ausrichtung von Unternehmen auf den Shareholder-Value wird von Informationsineffizienzen in der Preisbildung am Markt und von Informationsasymmetrien zwischen dem Management eines Unternehmens und der Financial Community begleitet. Michael Ruf entwirft ein Finanzinformations- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018207
1. Introduction -- 2. Conferences and Publications -- 3. Knowledge Intensity and Risk sharing -- 4. Information Asymmetry -- 5. Technology Transfer -- 6. Equity Participation -- 7. Cost Sharing -- 8. Warranties and Risk Sharing -- 9. Accident and Health Insurance -- 10. Securitization and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018236
Mit der zu verzeichnenden Internationalisierung der Kapitalmarktkommunikation geht eine Ausrichtung der Wirtschaftsprüfung an internationalen Prüfungsnormen einher. Jochen C. Theis geht der Frage nach, wie der individuelle Kapitalmarktteilnehmer Informationen verarbeitet, die ihm im Rahmen der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019395
Beschreibung der Bedeutung von Vertrauensgütermärkten mit Einbettung in die ökonomischen Darstellungen von Gütern -- Untersuchung von Betrug und Effizienz in Vertrauensgütermärkten mit heterogenen Kunden -- Untersuchung des optimalen strategischen Verhaltens von Experten und Kunden. .
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019645
Informationsasymmetrien bei Anleihefinanzierung -- Ansätze zur Reduktion von Agency-Problemen bei Anleihefinanzierung -- Lösungsansätze von Agency-Problemen bei Anleihen von eigentümergeführten Unternehmen: Der Informationsökonomische Bewertungsrahmen -- Fallstudienanalyse zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014021116
Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing -- Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft -- Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter -- Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516551
Grundzüge der Prinzipal-Agent-Theorie -- Konventionelle Formulierung der Hidden-Action-Modelle -- Der Strukturalismus -- Transfer des Strukturalismus auf die Hidden-Action-Modelle -- Resümee und Ausblick.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516600
Bei M&A-Transaktionen spielt der Kaufpreis des zu erwerbenden Unternehmens eine wichtige Rolle. Weil Käufer und Verkäufer jedoch regelmäßig nicht über identische Informationen zum Wert des Unternehmens verfügen, werden die M&A-Verhandlungen oftmals aufgrund unterschiedlicher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516861