Showing 1 - 10 of 396
Outsourcing ist eines der bedeutendsten Organisationskonzepte der Gegenwart. Auch in der Automobilindustrie greifen Original Equipment Manufacturer (OEM) vermehrt auf Outsourcing zurück, um die Herausforderungen des dynamischen und anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeldes zu bewältigen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425313
This research focuses on the process of growth in the automobile industries in the ASEAN region. ASEAN is drawing attention both from the vantage point of its position as an automobile-producing region and as a potential automobile market. Thailand in particular has long treated automobile...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012396869
Befindet sich ein Automobilzulieferer in einer akuten Krise, stehen den Herstellern drei grundlegende Handlungsstrategien zur Verfügung: Support, Sale und Shift. Alexander Jaroschinsky untersucht, welche Bedeutung die Hersteller und sonstigen Stakeholder im Krisenprozess eines Zulieferers...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401417
Tobias Buchmann analyzes innovation network dynamics in the German automotive industry. The study is based on a model for analyzing the complex evolution of innovation networks and the driving mechanisms underlying network evolution derived from theoretical and empirical findings in innovation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402167
This book, in contrast with previous research and popular discussions that focus on the productivity of workers, identifies the critical influence of supervisors and engineers as key drivers of productivity differentials. To do so, it analyzes productivity at a Japanese car component plant and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020558
Themenöffnung -- Systemlogistik und Logistiksysteme -- System der Zwischenwerkslogistik im VW-Konzern -- Ressourcen-und Prozeßinterdependenzen im ZWV -- ökonomische Gestaltungsimplikationen -- Zusammenfassung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014726
Automobilhersteller konzentrieren sich zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und verlagern Wertschöpfung auf die Zulieferer, deren Bedeutung für den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette damit steigt. Nils Asmussen untersucht erstmals empirisch den Einfluss von inter-organisationalen Balanced...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014966
Der ökonomische Erfolg von langfristigen Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern fällt aufgrund vorsätzlich schädigender Verhaltensweisen der Partner häufig gering aus. Alexander Hickel untersucht nicht nur die Treiber opportunistischer Verhaltensweisen, sondern...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015491
Chapter 1. Introduction: What is Concession Bargaining? -- Chapter 2. The World of Concession Bargaining -- Chapter 3. The First Wave: Concession Bargaining in the 1980s -- Chapter 4. The Second Wave: The Ultra-Concession Bargaining of the Past Decade -- Chapter 5. The Message Behind the New...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015966
Das Supply Chain Event Management (SCEM) ist ein neues und viel versprechendes Konzept zur Koordination und Steuerung der Informationsflüsse in einer Supply Chain und es ist Bestandteil der Managementphilosophie Supply Chain Management (SCM). Sein Ziel ist es, Kommunikationsflüsse zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019163