Showing 1 - 10 of 3,386
Betrachtung drei Filtermodelle, die sich idealtypisch den Hochschulsystemen in den USA, Frankreich und Deutschland zuordnen lassen … staatliche Kontrolle. In Deutschland wird dagegen primär die individuelle Reputation der Lehrenden als Validierungsgrundlage …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517406
Grundzüge einer entscheidungs- und produktionstheoretisch fundierten Performancemessung -- Grundzüge einer Performancemessung im Hochschulbereich -- Indikatoren zur Messung der Forschungsperformance -- Präsentation und Würdigung des CHE-Forschungsrankings BWL 2005 -- Empirische Analysen zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425165
It has become part of the conventional wisdom in the economics of education that subsidies to higher education have a regressive distributional effect. Given that relatively more children from wealthier families enroll in higher education, many economist assume that these subsidies to higher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520498
Eine Architektur des Human Capital Management schafft Übersicht und Klarheit -- Definierte Messgrößen, standardisierte Prozesse und gezielte Interventionen gewährleisten ein wirkungsvolles Management des Humankapitals und der Talente -- Interne Konsistenz und strategische Ausrichtung kreiert...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017030
Dies ist das erste Buch, das einen integrierten und strategisch ausgerichteten Ansatz für Human Capital Management konkret beschreibt. Das praxiserprobte Konzept bezieht alle Mitarbeiter eines Unternehmens ein und integriert die dazugehörigen Prozesse und Daten. Es gewährleistet eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015410
Ulrich Bremer examines the internationalization process of German public research universities, extracts multiple expected factors of impact from existing theory, tests them against data and thus delivers implications for research and practice. Strategy-based international partnerships,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012396714
Im Wettbewerb um Studenten und Sponsoren ist das Image einer Hochschule ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Hagen Habicht …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015014
Deutsche Hochschulen sind zunehmend mit den Herausforderungen eines globalen Marktes und einer steigenden Wettbewerbsintensität konfrontiert. Dominik Erhardt erläutert bedeutende Wettbewerbsfaktoren auf dem Hochschulmarkt mit ihren Zusammenhängen und zeigt den Grad der horizontalen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015484
Deutschland gehört zu den größten Wissensproduzenten weltweit, rangiert aber beim Transfer dieses Wissens in die Praxis …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015488
Die Organisationsgestaltung von Universitäten als Gegenstand organisationstheoretischer Forschung -- Definition und Management der deutschen Forschungsuniversität im Kontext des deutschen Universitätssystems -- Identifikation, Beschreibung und Bewertung von Organisationsmodellen für die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016210